Beim Samsung Galaxy S8 ist im Bildschirm immer eine blasse Grafik leicht sichtbar. Kann man dieses per Software beseitigen oder ist es ein Garantiefall?
unten links sieht man leicht im Hintergrund eine Sprechblase schimmern...
-/eingebrannt?/-
Diesbezüglich wäre es super wenn sich jemand damit explizit auskennt und den Vorgang/Defekt benennen kann.
3 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Handy, Smartphone, Handy & Smartphones
Wenn Du mit einem Tuch etwas drüber reibst verschwindet der Fleck dann kurz?
Die Fehlerdiagnose ist eigentlich trivial:
- Gerät ausschalten. Wenn das immer noch zu sehen ist, ist es ein Hardware-Defekt.
- Gerät anschalten und Bootvorgang beobachten. Falls es hier mit dem rudimentären Grafiktreiber des Bootvorgangs auch zu sehen ist, ist es ein Hardware-Defekt der Ansteuerungs-Matrix des Displays oder (selten) der Firmware des Gerätes (die zähle ich hier zur Hardware, da Bestandteil des Gerätes)
- Was jetzt noch übrig bleibt, ist zu 90% ein Softwarefehler, allerdings gibt es auch einige wenige Hardwarefehler, die sich erst bei voll geladenem Treiber, hohem Stromverbrauch des nun hellen Displays o.ä. äußern. Die sind aber eher selten - erst einmal sollte man die wahrscheinlichsten Ursachen abklappern. Wobei JEDER Fehler unter die Gewährleistungsrechte UND evtl. auch die Garantie fällt.
Bleibt noch die Differentialdiagnose: Haben andere Benutzer in letzter Zeit gleichartige Probleme (Google hilft)?
tom1stein
18.02.2018, 16:00
@janno0105
Danke für die konkrete Korrektur meines Fehlers. Die hilft anderen sicher weiter.
Falls du das neben der linken Taste meinst, das ist ein Button zum befestigen/lösen der Tasten unten.
Nein, es ist die dunkel schimmernde Sprechblase (etwa auf 8 Uhr).
Bullshit :D