Beim Laufen Kollabieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, im Extremfall kann es bis zur letzten Konsequenz gehen.

So ein Kollaps kann mit einem Herzrasen einher gehen, das sich nicht beruhigen will. Dabei pumpt das Herz nicht mehr so effizient, wodurch der Kreislauf schwach wird... es wird einem schwarz vor Augen, man wird vielleicht richtig bewusstlos (Gefahr einer Kopfverletzung beim Sturz!). Kann auch zu Übelkeit mit Erbrechen führen.

Es kann sein, dass die Schweißregulierung völlig durcheinander kommt, mit dem Ergebnis dass man sehr viel schwitzt und dabei nicht nur auskühlt, sondern Elektrolyte verliert, also einen Salzmangel hat. Dieser bereitet dann wieder Kreislaufprobleme.

So ein "einfacher" Kollaps bei Überlastung kann also richtig beeindruckend werden. So einen Fall hatte ich mal bei einer Sportveranstaltung im Hochsommer, als der Läuer dann völlig durchnässt und durchgefroren(!) im Rettungswagen lag, reichlich Magensäure erbrach, kaum ansprechbar war und ich angesichts einer Herzfrequenz >180 in Gedanken schon an den Defibrillator dachte. Für die Tochter sah es aus, als würde ihr Vater das nicht überleben, sie hat geweint und geschrien. Allerdings ist so etwas auch relativ einfach in den Griff zu bekommen; nach einer Stunde konnte der Mann fußläufig ins Festzelt gehen, um die dringend nötige Mahlzeit zu sich zu nehmen.

Die Antwort von RedPanther ist sehr ausführlich und sollte alles beantwortet haben. =) Ich wollte nurnoch in den Pott hinzufügen, dass es im Normalfall nicht dazu kommt. Bevor dir soetwas passiert wie von RedPanther beschrieben, bekommst du genügend Warnsignale. Wenn dir schwarz vor Augen wird am besten sofort hinsetzten, sche*ß drauf wo. ^^ Schwarz vor Augen ist ein Signal dafür, dass es bis zum Umfallen nicht mehr lange dauert. Du brauchst aber keinesfalls Angst haben, dass dir sowas passiert. Bevor du solange läufst, dass dir schwarz vor Augen wird bist du eigentlich schon so erschöpft, dass du aufhörst. Hier gilt meiner Meinung nach dasselbe wie bei Schmerzen oder ähnlichem, höre auf deinen Körper! =)

mfg,

Benno