Bei welcher Bundeswehr Einheit ist der Freiwillige Wehrdienst anstrengender?

4 Antworten

Ach, am besten einfach mal irgendwo anfangen und die Frage dann nach einer Woche oder so dem Ausbilder stellen, der hat Dich dann bestimmt schon etwas kennen gelernt und weiß, wo für Deine spezielle Vorstellung von "nicht anstrengend" ein Posten ist.

Mal abgesehen von der Grundausbildung, kann der FWD mit einer Dienstzeit  oberhalb von 12 Monaten auch sehr anstrengend sein, wenn er in der Marine in einer Bordverwendung abgeleistet wird.

Monatelange Abwesenheit von der Heimat, 24 Std. am Tag abrufbar und einsatzbereit. Zudem auf kleinstem Raum, Tag ein, Tag aus mit anderen Kameraden, kaum eine Möglichkeit des Rûckzugs. Diesem Problem sehen sich derzeit zahlreiche Soldaten der Bundesmarine gegenüber. Das fordert Psyche und Physis.

Weder Heer, Luftwaffe oder Marine sind eine Einheit - es handelt siuch um Teilstreitkräfte. Daher ist bei diesem Informationsstand die Frage nicht zu beantworten. Aber wenn es dich beruhigt FWD ist in keinster Weise anstrengend, wäre er es, würde es keiner mehr machen.

DeutscherHund
Fragesteller

Achso mein Fehler :-). Haben sie Erfahrungen mit dem FWD?

tryanswer  15.08.2016, 17:34
@DeutscherHund

Am Rande, mehr mit dem Pflichtdienst. Spielt aber keine große Rolle. Ob es anstrengend ist, hängt in erster Linie von der Verwendung ab. Die Grundausbildung ist mit einigen Abweichungen überall gleich. Wenn du später deinen regulären Dienst versiehst, ist es natürlich schon ein Unterschied ob du in der Küche, im Büro oder als gemeiner Infantrist tätig bist.

rav3ry  15.08.2016, 19:31

Was soll das denn heißen der FWD is nicht anstrengend? Leiste den in ner Kampfkompanie und du machst dasselbe wie alle SaZler. Aber für die ises anstrengend und für die FWD nicht obwohl sie 1n1 dasselbe machen? Glückwunsch zu dieser Antwort.

tryanswer  15.08.2016, 20:18
@rav3ry

Da spricht die pure Kompetenz. Schon klar, daß die Ausbildung je nach Tätigkeit unterschiedlich verläuft, je nach dem wo man eingesetzt wird. Aber was genau verstehst du jetzt unter dieser ominösen "Kampfkompanie"? Auch geht es zunächst einmal um die AGA und erst viel später um die Dienstpostenausbildung. Und eines kann ich dir versichern, die Bundeswehr investiert nur in die Ausbildung der Soldaten, wenn sie auch etwas davon hat - du wirst also bestimmt Lehrgänge erst als Zeitsoldat besuchen können.

rav3ry  15.08.2016, 22:55
@tryanswer

Welche besonderen Lehrgänge sind das? San Bravo, wow. Den Lehrgang kriegt auch nur einer von 30 Leuten in nem Zug. Auf manche Sachen werden sogar bevorzugt FWDLer hingeschickt, weil manche einfach keinen Bock drauf haben.

Auch die AGA ist für den FWD genauso anstrengend ^^ Die machen auch dort dasselbe wie SaZ. Du kommst vom Thema ab; deine Aussage "FWD ist in keinster Weise anstrengend" ist schlichtweg falsch.

tryanswer  15.08.2016, 23:07
@rav3ry

Dann erkläre mir doch mal, was genau an der AGA so anstrengend ist? Der 30 km -Marsch - den gibt es nicht mehr. Die Klimmzüge - ach ne, das heißt jetzt Klimmhang, alles andere wäre ja anstrengend. Die 72-Stunden-Übung ...

Klar ein wenig bewegen wird man sich schon noch müssen und etwas Sport steht auch auf dem Programm. Aber was genau soll da noch anstrengend sein? Wenn du die Rekruten von heute etwas mehr forderst, reichen die gleich ihre Kündigung ein.

Nun kann es durchaus sein, daß jdm. das als anstrengend ansieht, in Wirklichkeit ist das aber nicht mehr als ein Witz.

Ach ja, selbst das Exzerzieren ist verboten.

rav3ry  15.08.2016, 23:31
@tryanswer

Ja die AGA ist ein Witz, v. a. mit dieser AZV, aber man kann nicht so pauschal sagen, dass der FWD nicht anstrengend ist. Natürlich war früher alles härter. Aber wenn du nach 4 Tagen Biwak (was schätz ich bei den infanteristischen Verwendungen noch gemacht wird) und du dann i wann nachts 15km iwohin wandern darfst, ist das trotzdem nicht leicht.

Ich bin damals ziemlich überheblich in meine AGA rein und beim ersten Marsch hab ich gemerkt, Oh Junge tu was. Du darfst hier nicht davon ausgehen, dass Leute wissen was auf sie zukommt. Die meisten sind 17-20 und kennen den Marsch bzw das Laufen mit Gepäck überhaupt nicht.

Beim Heer vor allem Infanterie oder Pioniere. Heersflieger wäre z.B. nicht so anstrengend.