Bei welchen handwerklichen Berufen kann man mit einem Meister 5000 Euro Netto im Monat verdienen?

3 Antworten

Niemals. Ohne Kirchensteuer mit Lohnsteuerklasse 1 waren das ca. 8900 brutto. Handwerksmeister verdienen oft nicht sehr viel mehr als jene mit Ausbildung. Wenn du hier in Bayern 50-60k bekommen würdest, dann bist schon richtig fett dabei und vermutlich schon sehr alt. Wenn, dann musst du in einer Firma Führungspositionen übernehmen, was ein Meister, Techniker oder Fachwirt/Betriebswirt natürlich grundsätzlich begünstigt. Aber nur durch Meister keine Chance. Am ehesten ist so ein Gehalt ohne Studium in der IT möglich. Aber auch alles andere als einfach. Du musst also entweder studieren oder Führungsaufgaben übernehmen. Sonst ist das recht unrealistisch.

Mit jedem, aber nur wenn Du Dich selbstständig machst und die richtigen Kunden findest. Da musst Du dann aber auch richtig ranklotzen.

Wenn du selbständig bist und dein Betrieb läuft, ist das möglich.