Bei welchem dieser Wörter habt ihr Problem mit der Rechtschreibung?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

bei keinem davon 87%
Kriese - Krise 5%
währe - wäre 5%
Standart - Standard 3%
Artzt - Arzt 0%
Panick - Panik 0%
Packet - Paket 0%

13 Antworten

Hallo,

Das sind ja fast alles Beispiele, vor denen mich heute die Segnungen der modernen Technik retten. Immer wenn es nur eine richtige Schreibweise gibt, dann kann man sich das ja heute alles automatisch korrigieren lassen.

Lediglich in einem Fall, da hat sich vor ein paar Jahren eine Praktikantin köstlich amüsiert, dass ich in meinem Outlook-Konto bei mehreren möglichen Signaturen eine als "Standarte" vor mir hertrüge.

bei keinem davon

Was gibt es da zu erklären?

Würde ich "wäre, Arzt, Paket, Panik" falsch schreiben, dann wäre irgendetwas bei mir nicht in Ordnung.

Bei "Krise" mit "ie" könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht Leute so schreiben, die nicht oder nur sehr selten mal etwas lesen und die auch keine Fremdsprache sprechen.

Der Fehler bei "Standard" ist für mich noch am ehesten nachvollziehbar - vielleicht ist der Schreiber durch die Standarte verunsichert.

bei keinem davon

Bin Grammar Nazi 😏

bei keinem davon

Ich sehe einem Wort an, ob es richtig geschrieben ist ;).

Was ich einen der schlimmsten Fehler finde: Hacken (für Haken). Das schreit mich jedesmal ganz schlimm an und man sieht es so häufig.

DaKaBo  12.05.2023, 23:09

Heute gesehen: tretten. Das muss man doch schon beim Schreiben sehen, dass man es so nicht ausspricht.

Unbegreiflich...

spanferkel14  26.06.2023, 02:57

Schreiben denn so viele Leute über Hacken von Schuhen und Bilder- oder Boxhaken? Ich sehe solchen Quatsch fast nur hier auf GF!

bei keinem davon

Besonders kann ich nicht verstehen, wie man Packet schrieben kann. Das muss ich leider sehr häufig lesen.

DoctorInge  12.05.2023, 21:02

Ich machte diesen Fehler früher auch, ich dachte, das Worte leite sich von "packen" ab, deshalb.

spanferkel14  26.06.2023, 02:53
@DoctorInge

Aber da ist die Aussprache doch ganz anders: kurzes "a", Betonung auf der ersten Silbe. Bei "Paket" dagegen: Pa'keeeet.

Paejexa  12.05.2023, 23:03

Da bekomm ich auch die Kriese