Bei was akzeptiert Allah kein Gebet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Lob gebührt Allah.

Die Dinge, die das Gebet ungültig machen, sind wohlbekannt, aber die Anzahl unterscheidet sich je nach den Unterschieden zwischen den fuqaha'. Sie lauten wie folgt:

1 - Das, was das Wudoo' ungültig macht, wie z. B. das Brechen des Windes oder das Essen von Kamelfleisch.

2 - Das absichtliche Aufdecken der 'awrah. Wenn sie jedoch aus Versehen aufgedeckt wird und es sich nur um ein wenig handelt, oder wenn viel aufgedeckt wird, aber der Betende es sofort wieder zudeckt, wird das Gebet nicht ungültig.

3 - Das Abwenden von der Qiblah zu einem großen Teil.

4 - Das Vorhandensein von Najaasah (Unreinheit) am Körper, an der Kleidung oder an der Stelle, an der gebetet wird. Wenn er sie während des Gebets bemerkt oder sich an sie erinnert und sie sofort entfernt, ist sein Gebet gültig. Auch wenn er es erst nach dem Gebet bemerkt, ist sein Gebet gültig.

5 - Übermäßige Bewegung während des Gebets ohne wichtigen Grund.

6 - Das Unterlassen einer der Säulen (wesentliche Teile) des Gebets, wie die Verbeugung und die Niederwerfung.

7 - Das absichtliche Verrichten einer zusätzlichen Säule, z. B. die Verbeugung.

8 - Absichtlich einige Säulen vor anderen verrichten.

9 - Das absichtliche Sprechen des Salaam, bevor das Gebet beendet ist.

10 - Das absichtliche Ändern der Bedeutung während des Rezitierens.

11 - Das absichtliche Auslassen eines der verpflichtenden Teile des Gebets, wie z.B. des ersten Taschahhud. Wenn eine Person jedoch vergisst, ist ihr Gebet gültig, aber sie muss die Niederwerfung des Vergessens (sujood al-sahw) machen.

12 - Der Entschluss, das Gebet zu beenden.

13 - Lautes Lachen. Ein bloßes Lächeln macht das Gebet nicht ungültig.

14 - Bewusstes Sprechen. Wenn man aus Versehen oder aus Unkenntnis der Vorschrift spricht, wird das Gebet nicht ungültig.

15 - Essen und Trinken.

Siehe: Daleel al-Taalib li Nayl al-Mataalib von Shaykh Mar'i ibn Yoosuf al-Hanbali (S. 34). Und Duroos Muhimmah von Shaykh Ibn Baaz.

Und Allaah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/87749/list-of-things-that-invalidate-the-prayer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Allah akzeptiert das Gebet nicht, wenn es nicht korrekt ausgeführt wird, Kleidung oder Körper unrein sind, die Umgebung unrein ist, man abgelenkt ist oder ungehorsam gegenüber Allah ist. Es ist wichtig, das Gebet korrekt auszuführen und Sünden zu vermeiden. Möge Allah uns allen helfen, das Gebet richtig auszuführen und es von uns annehmen. Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.
  • Wenn Wudu nicht richtig gemacht wurde
  • Wenn man im unreinen zustand ist
  • Wenn man falsch betet
  • Wenn man im Gebet lacht
  • Wenn man im Gebet luft rauslässt
  • Wenn man sehr dreckig ist (kleider auch)

Allah weiß es am besten

  • Wenn man den Wudhu falsch macht und beispielsweise den Arm nur von Handgelenk bis zum Ellenbogen wäscht, das ist aber mit Übereinstimmung aller Gelehrten falsch. Man solle die gesamte Hand waschen und den Unterarm und auch den Ellenbogen mit.
  • Wenn man beim Gebet lacht.
  • Wenn man beim Gebet furzt.
  • Wenn man sieht, dass aus dem eigenen Körper Blut rauskommt und man das Gebet fortsetzt.
  • Wenn man Hundefell auf dem Körper hat (dazu sagen Imam Schaf‘i und Imam Ahmad (Allahs Barmherzigkeit auf ihnen), dass der gesamte Körper des Hundes unrein ist. Abu Hanifa (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) ist der Ansicht, dass nur manche Stellen unrein sind. Nach Imam Malik (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sind alle Körperstellen des Hundes sauber).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium