Bismillah im Gebet pflicht?

KillPhil78  20.07.2021, 19:03

Muss man zum Schluss nicht "Allahu akbar" sagen!? 🤔

Anonymuser20148
Fragesteller

Ne muss man nicht, das machen nur Menschen die den Islam falsch verstanden haben,das denken irgendwie meistens nicht-muslime wie du von uns obwohl sie nix mit dem islan zutun haben

5 Antworten

Zu Beginn des Gebetes wenn man die Absicht nimmt zu beten sagt man Bismilah und betet das Gebet fertig.

Bismilah sagt man zum Beispiel beim Essen & Trinken aber auch wenn man fremde Häuser und sein eigenes Haus betritt und verlässt. Man sollte als gläubiger Muslim stets im Dhikr bleiben den wer Allah gedenkt den wird Allah Schutz nicht vergessen.

Wa aleykum Salam wa rahmatullahi wa barakatu

Es ist keine Pflicht die basmala zu sagen, aber ich würde es machen

Alaikum salam,

Die Basmala ist erster Vers und somit Teil der Sure Fatiha. Die Sure Fatiha zu lesen ist Pflicht (Wadschib). Somit ist die Basmala ebenfalls Pflicht.

verreisterNutzer  25.07.2021, 15:46

Doch nicht nur da.

ItsJustMe38  25.07.2021, 16:01
@verreisterNutzer

Darüber, ob die Basmala Teil der anderen Suren ist oder nur als Wiederholung vor jeder Sure ist, gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber bei der Sure Fatiha ist sie Bestandteil und erster Satz.

Schlag dir den Koran auf und schau nach, nur bei der Sure Fatiha findest du eine Markierung am Satzende der Basmala und nur in der Sure Fatiha wird die Basmala in der Zählung der Verse mit berücksichtigt.

verreisterNutzer  25.07.2021, 16:12
@ItsJustMe38

Falsch.

Al-Mirza An-Nuri schreibt: „Die Basmalah ist ein Vers von Al-Fatihah und von jedem Kapitel des Qur’an mit Ausnahme von Bara’ah (At-Tawbah).” [Mustadrak-ul-Wasa’il, Band 4 Seite 164]
Muhammad Jamal-ud-Din Al-Amili schreibt: „Gemäß unserem Konsens ist das Beginnen im Namen des gnädigen und barmherzigen Gottes (Basmalah) ein Vers von Al-Fatihah und von jedem Kapitel des Qur’an außer Bara’ah (At-Tawbah).” [Dhikra Ash-Shi’ah Fi Ahkam Ash-Shari’ah, Band 3 Seite 298]
ItsJustMe38  25.07.2021, 16:33
@verreisterNutzer

Im Gebet nach der Sure Fatiha wird keine Basmala gelesen. Ansonsten beim lesen vom Koran oder einer anderen Sure lese ich es natürlich.

Die Frage ist nur, ob sie Bestandteil aller anderen Suren ist oder nur eine Wiederholung.

verreisterNutzer  25.07.2021, 16:40
@ItsJustMe38

Hä? Es gibt zwei Suren. Das Gebet beginnt so:

Allahu Akbar

Dann erste Raka

al-Fatiha

Dann zum Beispiel al-Ikhlas

Allahu Akbar

Dann Ruku usw.

Also sagst du zwei Mal Basmala auf.

ItsJustMe38  25.07.2021, 16:42
@verreisterNutzer

Nein, vor der Sure Ikhlas lese ich keine erneute Basmala.

Außerhalb des Gebetes, wenn ich die Sure Ikhlas lese, dann mit Basmala.

verreisterNutzer  25.07.2021, 16:44
@ItsJustMe38

Sehr interessant Du sagtest manche Sunniten sehen Basmala als Bestandteil jeder Sure? Sagen manche es also dann doch? Oder wie ist das bei Sunniten?

Ich weiß es nicht welches Gebet du meinst. Aber vor dem Essen z.B Ja. Oder bevor du Sura liest musst du auch.

bei al fatiha sagt man immer bismillahirrahmanirrahim