bei neumond die milchstraße sehen?

das meine ich

5 Antworten

Ich denke schon, dass die Chancen gut stehen. Als ich vor paar Wochen an der Ostsee war, hat man sie auch sehr gut gesehen, dort war es ziemlich dunkel.

Die Spiralarme der Milchstraße zu sehen, wird so ziemlich unmöglich sein. Die perfekte Zeit dafür hast du auch etwas verpasst - ist aber trotzdem nicht unmöglich. Du musst aber auch wissen, wo du genau hinschauen musst und dazu auch die richtige Zeit erwischen.

1123ma
Fragesteller

wann wäre die richtige zeit dafür gewesen und was war dort anders als jetzt?

Nemophila  22.08.2022, 19:34
@1123ma

Juni/Juli wäre besser gewesen dafür. August ist auch noch okay. Und am besten nach 23 Uhr, also wenn es so dunkel wie möglich ist.
Der richtige Monat ist wichtig, weil die Spiralarme im Nachthimmel natürlich wandern und es kann sein, dass sie sich nachts unter dem Horizont befinden, und dann sieht man sie natürlich nicht.

Mit der App "Stellarium Mobile: Sternenkarte" kannst du sehen, wo sich die Spíralarme (und alle anderen Objekte) befinden und sie direkt in deinem aktuellen Nachthimmel suchen.

Sollte in östlicher Richtung sichtbar sein - bei der Gelegenheit kannst du, ebenfalls in Richtung Osten, etwa 40 Grad über dem Horizont, auch gleich nach der Andromeda Galaxie schauen, die ist bei guten Licht- und Wetterverhältnissen ebenfalls mit bloßem Auge zu sehen. Aber halt nicht himmelsüberspannend wie die Milchstraße, sondern eher ein Fleck, rechts unter Kassiopeia (der W-förmigen Konstellation)

Du siehst die Milchstraße andauernd. Du befindest dich nämlich einem Teil davon.

Die Milchstraße als ganzes wirst du nicht sehen. Einige Sterne aber schon.