Bei links -0,75 / rechts -0,25 Dioptrien Kontaktlinsen mit -0,25 oder -0,5 nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 4symm3trica1,
Deine Frage verstehe ich so, dass Du Dir im INternet oder beim Gemüsehändler Contactlinsen kaufen möchtest und jetzt nicht weisst, was Du nehmen sollst.
Mein Rat ist, mach Deine Augen nicht zu Versuchskaninchen, sie sind zu wertvoll dafür. Contactlinsenstärke läßt sich nicht von der Brillenstärke ableiten, das muss extra ausgemessen werden. Viel interessanter für Deine Augen ist, bleibt die Gesundheit erhalten, wenn Du den oder den Durchmesser oder den oder den Radius nimmst. Das sind die Daten, die für der Erhaltung der Sehkraft entscheidend sind. Geh zu ein Optiker und lass Dir alles genau ausmessen oder geh wegen ein paar Euro das Risiko ein, irreparable Schäden an den Augen zu bekommen.

4symm3trica1
Fragesteller

Haha, dass die vom Gemüsehändler nicht so gut sind, glaub ich :D

Ich hätte vllt auch erwähnen sollen, dass ich noch keine Sehhilfe hatte und auch eigentlich gut ohne klarkomme. Wollte eigentlich nur mal farbige KLs ausprobieren und dabei 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen :D

Aber ich habe mir das wohl doch etwas zu einfach vorgestellt :(

Wollte mir eigentlich die Freshlook ColorBlends holen. Sind denk ich kein Schrott. Denkst du nicht, einfach mal zum testen wären die ok? Werde wahrscheinlich eh kein Dauerträger werden.

euphonium  27.10.2017, 22:38
@4symm3trica1

Danke für den Stern.
Noch eine, vielleicht nicht ganz ernst zu nehmende Frage: Würdest Du Dir irgendwann mal auch nur zum Testen ein im Supermarkt oder Internet gekauftes Gebiss einsetzen?

Du kannst dir auch kostenlos Farbige Testlinsen bei deinem Optiker bestellen.

Du solltest schon deinen richtigen Wert nehmen, sonst siehst du ja nicht klar.

Wenn du noch keine Kontaktlinsen hattest, gibt es, meine ich, zum Probe tragen beim Optiker welche. Frage dort nach. Ansonsten kann es Probleme geben, wenn du die KL nicht verträgst.

4symm3trica1
Fragesteller

Die Sache ist, dass ich noch keine Sehhilfe hatte und auch eigentlich gut ohne klar komme. Dachte -0,25 auf beiden Augen ist mal besser als gar nichts :D
Aber ja, mal zum Optiker gehen kann eigentlich nicht schaden.

Entweder du nimmt welche ohne Sehstärke und trägst deine Brille dazu oder du holst dir beim Optiker Linsen in deiner Stärke.