Bei hohem bass setzt meine musikanlage aus?

3 Antworten

Wie sind die Boxen denn angeschlossen? Falls du einfach mehrere Lautsprecher an einen Anschluss geklemmt hast (also parallel) wird die Gesamtimpedanz zu niedrig und der Verstärker schützt sich selber

Mit den Kabeln und Anschlüssen hat das rein gar nichts zu tun. Da greift die Schutzschaltung der Endstufe ein, weil sie überlastet wird. Sei froh drum, ansonsten würde sie durch das Clipping deine Lautsprecher zerstören, angefangen mit den Hochtönern.

Du kannst nicht einfach beliebig viele Lautsprecher an den Verstärker anschließen. Du musst schon auch auf die Impedanzen und Leistungswerte achten. Der Ausgang der Endstufe ist immer mit einer Mindestimpedanz und einer maximalen Leistung angegeben. Wichtig ist hierbei die Angabe in Watt RMS. Die Lautsprecher müssen entsprechend so gewählt werden, dass die Impedanz nicht zu niedrig und die Belastbarkeit nicht zu hoch ist. Das muss alles zusammen passen, sonst passiert genau so etwas.

falsch angeschlossen, bzw. nicht zueinander passende teile kombiniert. oder clipping am eingang. oder doch ein Defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
Stultus97  01.05.2024, 11:24

Dachte sowas ist nur für Filme geeignet. Ist es wohl auch .

Stultus97  01.05.2024, 14:27
@Ginpanse

Mit so vielen lautsprechern. Bei Musik ist stereo doch unangefochten?

Ginpanse  01.05.2024, 15:19
@Stultus97

nein. es handelt sich ja um eine surround anlage. und dass Stereo unangefochten wär ist auch quatsch.

Stultus97  02.05.2024, 09:03
@Ginpanse

Referenzklasse Lautsprecher gibts doch auch nicht im dreierpack

Ginpanse  02.05.2024, 09:31
@Stultus97

bitte google mal was surround bedeutet. oder dolby atmos.

Stultus97  02.05.2024, 15:45
@Ginpanse

Das von der seite und hinten auch was kommt aber so hört man doch nicht musik

Ginpanse  02.05.2024, 15:54
@Stultus97

wieso denn nicht? wenn man es sich leisten kann ist es die beste listening experience die man haben kann.

Stultus97  02.05.2024, 16:52
@Ginpanse

Das hätte sich doch schon durchgesetzt. Kann man so eine anlage irgendwo probehören? Die Musik gibt es doch auch nur in stereo wenn es nicht gerade ein livemitschnitt ist?

Ginpanse  02.05.2024, 17:29
@Stultus97

das hat es auch. es kostet halt bisschen was und ist nichts, was du im Blödmarkt im Regal kriegst. es gibt einiges an Musik in Dolby Atmos.

Stultus97  02.05.2024, 19:24
@Ginpanse

Habe eine sehr ordentliche stereoanlage, dolby atmos würde mich trotzdem mal vom klang interessieren.

Ginpanse  02.05.2024, 20:19
@Stultus97

kannst du evtl. mal in nem kleinen Tonstudio probe hören. Keine Ahnung ob es sowas gibt, ich hatte das damals mal jedes Jahr zum Tag der offenen Tür angeboten, wurde gut und gerne wahrgenommen.

Stultus97  02.05.2024, 21:24
@Ginpanse

Ich schaue mal ob ich das irgendwo probehören kann. Danke für die infos. Muss nochmal nerfen.was kostet so eine komplette anlage,also eine gute die vielleicht noch halbwegs bezahlbar ist?

Ginpanse  02.05.2024, 22:03
@Stultus97

ein solcher monitor für ein sauberes dolby atmos bild kostet schon mal um die 500€ ca. Davon dann 11 stk. und nen subwoofer, der etwas teurer wird. dann brauchst du eine entsprechende Wandlung mit entsprechend vielen Kanälen. Sagen wir 600-800€. Außerdem sollte der Raum dafür entsprechend akustisch behandelt worden sein. Das kann mal schnell n paar tausend kosten.

Niklasgloecksin
Fragesteller

danke für die antort, ist dann wohl eher ein defekt weil alles andere habe ich überprüft