Bei Fußball Spielen etc darf man mehr wie 3 mal wechseln. Warum ist das eingeführt. Und man führt wieder das 3 mal nur einwechseln ein!?

2 Antworten

Spieler können sich ja mal verletzten, Spieler können ausgepowert sein oder man möchte die Spieltaktik ändern (also zusätzlichen Stürmer oder Verteidiger bringen) ...

Aber man braucht natürlich auch eine Grenze!

Macht ja auch wenig Sinn eine komplette Mannschaft auszutauschen! Quasi: In der zweiten Halbzeit spielt eine komplett andere Mannschaft, wenn es schlecht läuft! XD

Die "wie-oft-wechseln"-Regel ist übrigens abhängig von der Liga, bzw. dem Turnier.

Das erste mal wurde das dreimal wechseln schon vor über vierzig Jahren eingeführt.

etwa 2019 durfte dann bei Pokalspielen ein vierter Spieler in der Verlängerung eingewechselt werden, wenn alle anderen drei schon bis zur 90. Minute gekommen sind (also zwei Leute bis zur 90. einwechseln und dann in der Verlängerung nochmal zwei ging nicht).

mit der Fußball Europameisterschaft 2021 durften dann sogar fünf Leute eingewechselt werden - wegen Corona und so.

Und bei uns in den Ligen ist es jetzt so, dass standardmäßig vier Leute eingewechselt werden dürfen, aber kein Wiedereinwechseln erlaubt ist - also einmal raus ist raus.