Bei einer Miele novotronic w149 toplader kann die Trommel nicht mehr geöffnet werden

2 Antworten

Okay, für die Nachwelt: Besorge Dir ein ca. 10 cm breites kräftiges Blech, Länge ca. 60 cm oder mehr. Jetzt versuchst Du dieses durch reinschieben zwischen Trommel und Bottich so zu plazieren dass es ein Verhaken einer der Trommelklappen unten am Bottich verhindert. Ob es die vordere oder hintere Klappe ist mußt Du durch ausprobieren rausfinden. Weil ich in Rente bin habe ich mein Blech weggeschmissen, bei mir hat das fast immer zur Begeisterung der Kunden geholfen.

Hallo HelmutBau

Vermute dass der Verschluss schlecht verriegelt wurde. Da wirst du ohne Fachmann nicht auskommen.

Es muss nämlich entweder durch den Heizkörperschlitz oder durch die Öffnung des Verbindungsschlauches zum Schwerkörperabscheider versucht werden die Wäsche in die Trommel zurückzudrücken und den Verschluss zu schließen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte