bei der hitze ist es nachts draussen kühler als in der wohnung, bringts was wenn ich einen ventilator aufn balkon stelle so dass der luft von draussen reinblas?

6 Antworten

Hilfreicher ist es die warme Luft aus der Wohnung nach draußen zu befördern, dafür ist kräftiges Lüften sehr wichtig.

Es nützt nichts kühlere Luft von Außen nach Innen zu transportieren da die Menge zu gering ist als das es einen Unterschied machen würde.

Wenn du in den Abendstunden die Fenster öffnest und die Wohnung bzw. das Haus kräftig durchlüftest erzielst du einen deutlich besseren Effekt da damit die warme Luft nach Außen transportiert wird.

Ein Problem was aber bleibt sind die Wände denn diese erwärmen sich ebenfalls und geben die Wärme dann auch an die Umgebung ab.

Tagsüber sollten die Fenster und Türen nach Möglichkeit geschlossen bleiben um möglichst wenig warme Luft in den Innenraum eindringen zu lassen. Man kommt meist nicht herum auch tagsüber mal zu lüften, aber wie im Winter sollte man da Stoßlüften.

Das Einzige was wirklich effektiv hilft um einen Raum bzw. den gesamten Wohnraum abkühlen zu können ist eine Klimaanlage, diese kommen aber auch mit einem entsprechenden Strombedarf daher. Abhängig von der benötigten Leistung bewegt man sich da für gewöhnlich zwischen 500 und 1.000W (und auch mehr) Strombedarf und das treibt die Stromrechnung natürlich auch nach oben.

Ich habe mich aber lange Jahre entschieden gegen eine Klimaanlage gewehrt, da es mir aber immer unerträglicher wurde hier im Dachgeschoss hab ich mir letztes Jahr eine angeschafft und nutze diese an den sehr heißen Tagen um Abends die warme Luft nach draußen zu bekommen. Dadurch läuft die Klimaanlage nicht sonderlich viel, ich habe dafür Abends jetzt aber eine Raumtemperatur von 24 bis 27C° anstelle der vorherigen 33C° bis 35C°. Mir macht sich das besonders Nachts beim Schlafen positiv bemerkbar, ich hab im Sommer schon lange nicht mehr so gut geschlafen wie jetzt.

myzyny04  25.06.2022, 20:17

Du irrst. Kalte Luft Reinblasen ist wesentlich effektiver.

olfinger  25.06.2022, 20:40
@myzyny04

Wenn ausreichend kühle Luft transportiert werden kann stimmt das, ein einfacher Ventilator schafft dies aber nicht.

Man muss einige m³ umsetzen um einen Effekt spüren zu können und je näher die Temperaturdifferenz zwischen drinnen und draußen zusammen liegt, desto geringer ist der Effekt.

Am effektivsten ist es gar nicht erst warme Luft in den Wohnraum zu lassen und Abends, wenn es kühler wird, kräftig zu lüften. Wenn ein Wind geht ist das umso besser und kein haushaltsüblicher Ventilator kann da stärker wirken.

Möchte man kühlen und gleichzeitig einen frischen Innenraum erreicht man dies nur mit einer Klimaanlage. Ein Ventilator ist nur dazu in der Lage Luft in Bewegung zu setzen, aber nicht um effektiv zu kühlen.

Diese ganzen Fake-Klimageräte die mit Befeuchtung den Raum bzw. die Luft kühlen wollen sind letztlich auch nur Augenwischerei. Die Teile kosten teures Geld und der Effekt ist relativ gering. Man erreicht eine höhere Luftfeuchtigkeit, aber das ist letztlich das Gegenteil von dem, was man erreichen möchte.

myzyny04  25.06.2022, 22:20
@olfinger

Die Frage war nicht, ob eine Klimaanlage oder ein Ventilator effektiver ist, sondern Ventilator draussen oder drinnen. Kalte Luft rein zu schaffen ist leichter. Kann man physikalisch begründen, wäre aber zu lang für hier und jetzt. Probier's einfach aus.

Yep, allerdings solltest du noch wo anders in der Wohnung ein weiteres Fenster öffnen damit du Durchzug hast und somit effizienter die Wärme abführen kannst.

Dauert natürlich ein bisschen da die Gegenstände bzw. das Mauerwerk hauptsächlich die Wärme speichert, aber denke nicht, dass du jetzt eine Klimaanlage benötigt. Außer die ist am Tag wirklich viel viel zu warm, aber da hilft ja auch der Ventilator.

Kauf dir ne Klimaanlage, alles andere wird denke ich nicht so viel Abkühlung bringen... Gibts z. B. im Baumarkt usw., kannst du in jeden Raum stellen, kühlt supi, kein dicker Schlauch dran nix... Oder so längliche, z. B. von LG. Werden an die Decke montiert u auch per Fernbedienung gesteuert.

Das machst du genau richtig. Hab an die Tür, aber draussen.