bei 5ghz wlan steht ,,keine verbindung möglich,,?

4 Antworten

Schau mal was dein Laptop für ein WLAN-Modul verbaut hat. Ist das was älteres dann ist es gut möglich das das Ding keine 5Ghz kann.

x0mer64
Fragesteller

ok danke für die antwort aber irgendwie hat es sich jetzt doch mit dem wlan verbunden. ich weiss nicht wieso aber hab wohl doch glück gehabt das es das kann

Naja ein 5 GHz Hotspot bringt ohnehin nichts weil die Datenrate bei LTE ziemlich niedrig ist im Vergleich zu DSL oder gar Glasfaser.

Kenshin663  25.11.2022, 21:25

Die Bruttodatenrate bei LTE ist, wenn der Mast einigermaßen frei ist, ziemlich hoch.

Und ob die Anbindung jetzt DSL, DOCSIS oder Glas ist, das kommt auch auf den Tarif sowie die Ausreizbarkeit der vorhandenen Technik an. Und zuhause ballern die Leute auch mit ihrem ac-WLAN durch die Landschaft was ja auch nichts bringt beim reinen surfen.

Kenshin663  25.11.2022, 22:09
@Physics96

Generell lässt sich das nie sagen. Hier auf dem Land kann ich sogar fast die volle 5G-Leistung abrufen. In Städten bricht das ganze oft ein. Und da momentan immer noch viel Umgestellt wird (UMTS-LTE Band) verändert sich das quasi täglich.

Und auch sind etliche Masten noch immer nicht per GF angebunden, daran hapert es gewaltig.

Kann sein das dein laptop mir 2,5ghz akzeptiert. War bei meinem älteren Laptop auch so.

x0mer64
Fragesteller

dachte ich auch aber dann könnte es ja kein 5ghz wlan vom router aufnehmen deshalb ist es komisch

Stimmen denn die Einstellungen für den Hotspot am Handy ?

x0mer64
Fragesteller

ja habe 5ghz bevorzugt eingestellt. Auf 2,4 ghz kann es sich verbinden aber 5ghz, wenn ich mich verbinden will steht halt ,,keine verbindung möglich,,