Behindertenwerkstatt/Erfahrungen?

2 Antworten

Ist schon eine Weile her, dass ich in einr Werkstatt war. Aber ich fand es eine tolle Zeit, dort zu arbeiten. Meist war es auch ziemlich stressfrei. Die Arbeitszeiten sehr regelmäßig und Überstunden sind auch nicht wirklich zustande gekommen. Die meisten Mitarbeiter sind ja auch schon sehr vertraut mit den Arbeiten, sodass man oftmals nur aufpassen muss, dass alles ordentlich ausgeführt wird. Und dann konnteman ganz in Ruhe auch für neue Arbeiten anlernen. War alles sehr familiär. Das waren so meine Erfahrungen.

cocolocca
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antowort ! Regelmäßig Arbeitszeiten heißt also kein Schichtdienst ?:)

SusaSumsi  24.11.2014, 19:03
@cocolocca

Ich kann dir natürlich keine Garantien geben. Aber ich glaube, Schichtarbeit in Werkstätten ist eher unwahrscheinlich. Schließlich brauchen die Mitarbeiter auch ein Routine und ein geregeltes Umfeld.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, da es schon ein paar Jahre her ist. Aber ich glaube, ich habe immer um halb 9 angefangen und 16.00 uhr war feierabend. Die mitarbeiter hatten Arbeitszeiten von 9 bis 15 uhr und ala Gruppenleiter war man für Vor- und Nachbereitung zuständig.

Das kann man so einfach nicht sagen.

Ich kenne eine beschützende Werkstatt für körperlich, geistig und mehrfach behinderte Menschen. Da kommt es nicht so sehr auf eine produktive Arbeit an. Es wird versucht, eine der Behinderung angepasste Tätigkeit zu finden. Ideal wäre es, wenn man diesen Menschen in eine normale Firma integrieren könnte.

Die Arbeitszeiten schwanken sicherlich, da viele der Menschen mit einem Fahrdienst gebracht und auch wieder abgeholt werden.