Behindertengerechtes Gesellschaftsspiel, weiß jemand was?

13 Antworten

Meine Oma (Alzheimer, total verwirrt) hat mit mir sehr gerne Memory gespielt! Dort konnten wir Wörter lernen und sie hat sich riesig gefreut wenn sie zwei Gleiche gefunden hat. Vielleicht hilft dir das weiter.

In meiner Arbeit mit behinderten Menschen haben wir viel Memory gespeilt. Praktikanten bastelten eines selber - dazu fotografierten sie viele Dinge aus der Wohngruppe. Das spielten die Bewohner dann am Liebsten.

LeoMama  18.11.2008, 22:26

..super Idee, Dinge des Alltags mit denen die Bewohner etwas "anfangen" können..DH

hallo, bin mutter einer nun 17 jährigen schwerst behinderten tochter. mir fällt spontan zu der frage das schwungtuch ein. mobile behinderte können aktiv daran teilnehmen, und rolli kinder, so wie meines haben freude an der farbe - dem wind oder auch mal darunter eingekuschelt zu sein.- ich denke mal, sie kennen ein schwungtuch..? l gr. marlies

körperlich oder geistig?

ich mache auch eine Ausbildung als HEP. Und musste auch ein Spiel präsentieren. Also wie die anderen schon sagten ist es sehr schwer bzw. unmöglich ein Spiel für alle Gruppen von Menschen mit Behinderung ich hab mich einfach mich auf leicht mittel bis schwergardige Behinderungen konzentriert. somit hatte ich dann eine große Fläche an mit der ich arbeiten konnte. du kannst dir ja mal das spiel anschaun ich hab das Warum immer ich??? das hab ich nachgebaut aber größer und mit symbolen da ab 2 das Symbolvertändis anfängt und schwer behinderte in dem stadium von 18 - 24 Monate bewegen. Vielleicht is das was für dich als bei mir ist es richtig gut angekommen Liebe Grüße Sonne