Behindertenausweis Medizinstudium?

5 Antworten

Hi,

Sprich komme ich leichter in das Medizinstudium rein, wenn ich einen Behindertenausweis habe?

In der postulierten Einfachheit: nein - der Besitz eines Schwerbehindertenausweises führt an sich nicht zu einer leichteren Zulassung.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, sowohl einen Sonderantrag auf Nachteilsausgleich (Verbesserung der Durchschnittsnote) oder einen Härtefallantrag zu stellen.

Die Maßstäbe hierfür sind allerdings streng und nur in vergleichsweise wenigen Fällen erfolgreich - es muss hier schlüssig nachgewiesen werden, inwiefern eine Erkrankung/Behinderung einen Nachteil darstellt und in welchen Umfang sich das auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

Im Falle eines Härtefallantrags - der eine sofortige Zulassung ermöglichen würde - sind die Maßstäbe nochmals höher.

Fazit

Einen pauschalen Vorteil als Schwerbehinderter hat man im Rahmen des Zulassungsverfahrens nicht. Ein Nachteilsausgleich ist auf Antrag mit entsprechenden Nachweisen allerdings möglich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Bei gleicher Eignnung wirst du bevorzugt. bedeutet: du hast den gleichen Schnitt wie ein anderer Bewerber, ihr liegt genau auf dem Cutt-Off..dann wirst du bevorzugt.

Was aber gilt ist ein so genannter Härtefallantrag...wenn es dir aufgrund deiner Erkrankung nicht zuzumuten wäre, an einem anderen Studienort zu studieren ( oder länger zu warten ( was aber abgeschafft wurde) dann ist dir dieser zu gewähren...dies e Anträge werden aber in der Regel abgelehnt..

Nein

Schwerbehinderte dürfen nur "bei gleicher Eignung" bevorzugt werden

das heißt der nc gilt für alle

Du könntest über die Härtefallregelung reinkommen, das macht dir das Studium aber nicht leicht.

janinaklara1
Fragesteller

Was meinst du mit nicht leicht? Meinst du durch die Härtefallregelung wird das Studium noch härter als es eh ist oder meinst du dass Studium eh schon so schwer ist?

ich habe doch in meiner Frage nirgends geschrieben, dass ich erwarte, dass das Studium leicht ist. Ich will lediglich wissen, ob das reinkommen leichter wird!

Rheinflip  02.10.2022, 12:52
@janinaklara1

Je nach Art deines nachteiles kannst Du tatsächlich mit einer Behinderung über die härtefallklausel in das Medizinstudium kommen. Informationen dazu gibt dir die zuständige Studienberatung.

meines Wissen entsprechend : Nein

der "numerus clausus" entscheidet !