Behinderten Person Platz machen?

18 Antworten

Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Obusverkehr sowie den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen

Paragraph 5 (2) "Das Betriebspersonal ist berechtigt, Fahrgästen Plätze zuzuweisen; Anspruch auf einen Sitzplatz besteht nicht. Sitzplätze sind für Schwerbehinderte, in der Gehfähigkeit Beeinträchtigte, ältere oder gebrechliche Personen, werdende Mütter und für Fahrgäste mit kleinen Kindern freizugeben."

"Allgemeine Verkehrsregeln

Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/BJNR036710013.html

Auch ÖPNV ist Verkehr.

müssen nicht, aber nett wäre es schon

Müssen weiß ich nicht, aber wäre schön.

Das gebietet schon der Anstand.

Wäre ich Busfahrer, würde ich sehr darauf achten, das solchen Personen der Platz frei gemacht wird.