Kennt jemand ein anderes Wort für Menschen mit Behinderung?

1 Antwort

"Menschen mit Handicaps"

"Menschen in besonderen Lebenslagen"

"Menschen mit herausfordernden Verhaltensweisen"

Inzwischen auch "Inklusion" ein *magischer Begriff*. Kann man nehmen... aber muss man nicht. Ich mein "Menschen mit Inklusionshintergrund" klingt ziemlich.... befremdlich. "inkludierte Menschen" ebenso...

Oder Du kannst auch konkret schreiben... also umschreiben. ... zum Beispiel: Mich interessieren die Strategien, die die betreuten Menschen Tag für Tag vollbringen müssen und möchte sie auf ihren Weg begleiten, insofern es mir möglich ist.

Meine Worte sind auch im Grunde wohl ungeeignet. Aber mir ist auch nicht bekannt, auf welchem Standpunkt Du bist. Also ob es ein Schülerpraktikum ist (Du keinerlei Erfahrungen hast) oder bereits Erfahrungen hast (welche?) und nun Dein Wissen (welches?) erweitern, entwickeln, festigen magst... oder ausgelernt und nun auch gewisse "Ziele" verfolgst (welche?)

Dies vielleicht aufschreiben und daraus dann passende Worte, Sätze basteln.

Mein Beispiel soll beschreiben, dass Anerkennung vorhanden ist für die Leistung der Menschen mit den Handicaps. Das mehr darüber erfahren werden mag und auch bereit ist, Unterstützung anzubieten. Die Menschen zu begleiten. Nachteil der Worte: es kann als "Helfersyndrom" ausgelegt werden. Daher auf die Worte achten und eventuell bei Freunden/Eltern/... Rücksprache halten, wie sie die Worte verstehen. Außer, Du schreibst Deine Anliegen ohne Umschreibungen....

Alles Gute für Dein Praktikum :)

Jasiii160200
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort :) Ich denke, dass ich jetzt eine passende Formulierung finden werde ^^