Behauptung : Lesen ist wichtig?

4 Antworten

  1. Macht kreativ: Spannende Geschichten (wahlweise bunte Bilder beim Vorlesen) fördern Fantasie, Leser erschafft die Bilder vorm inneren Auge selbst, Beispiel: während einem ein Film einen Charakter mit Gesicht vorgibt, stellt sich jeder, der den Namen "Clara" ließt, diese Person ganz anders vor. Man kann sie sich selbst ausmalen.
  2. Erweitert Sprachkenntnisse / Wortschatz auf einem oder mehreren Gebieten: Du wirst neue und schwierigere Wörter verstehen können oder Wörter, die im Genre oft vorkommen, zum Beispiel lernt ein Leser von der "Percy-Jackson" - Reihe ganz nebenbei eine Menge über griechische Mythologie.
  3. Erhöht deine Schreibfähigkeiten: Wer ein Wort wie "Portemonnaie" o. ä. häufiger liest, weiß am Ende eher wie man es schreibt. Außerdem findest du wahrscheinlich eher die richtigen Worte, um dich schriftlich auszudrücken, weil du dich automatisch mit Sätzen und verschiedenen Satzbauen bei verschiedenen Autoren auseinander setzt - ein Stephen King schreibt ganz anders als ein Franz Kafka und du wirst schnell merken, was dir eher liegt / gefällt.

Ausformulieren und bissl hübsch verpacken kannst du das selbst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst deine Argumentationen schon selbst formulieren. Wirst du in den Schulaufgaben auch machen müssen ;-)

Dazu ist das Thema sehr simpel.

Einen kleinen Denkanstoß kann ich dir aber dennoch geben:

Man ist hilflos, wenn man nicht lesen kann.

Überleg selbst noch etwas. Es gibt genügend Argumente. Die Formulierung ist dazu auch recht viel Arbeit. Das wird dir keiner abnehmen.

Mach deine Hausaufgaben einfach selbst ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Was macht lesen genau?

  1. Es erweitert den lexikalischen Horizont. Man lernt neue Wörter.
  2. Es erweitert den unfallfreien Gebrauch grammatischer Strukturen durch Vormachen.
  3. Es fördert die Phantasie durch Stimulation des "Kopfkinos".
  4. Es erweitert die Allgemeinbildung.
  5. Es fördert und entwickelt Empathie.

Lesen kann bei Unklarheit helfen. (Schüler versteht ein Thema nicht und kann es einfach im Schulbuch nachlesen)

Lesen kann helfen etwas zu meistern (Packungsbeilage)

Lesen hilft durch den Alltag zu kommen (SMS und ähnliches werden heutzutage häufiger verschickt als telefoniert)