Behandlung von Herzwürmern?

2 Antworten

Toll, immer mehr gefährliche Parasiten einschleppen, toolle "Tierschützer"

naruto20  17.05.2022, 20:31

naja... herzwürmer sind nicht ansteckend für andere Hunde.

eishoernchen
Fragesteller
@Quaeror

Ja, Stechmücken im Mittelmeerraum. Es gibt keinen einzigen Nachweis einer Ansteckung in Österreich.

Und wenn es den mal gibt, liegt es am Klimawandel und daran, dass die entsprechenden Mücken sich zu uns ausbreiten, nicht die Hunde 🤦🏻‍♀️

Wenn man keine Ahnung hat...

Quaeror  18.05.2022, 07:52
@eishoernchen

Import von Krankheiten liegt nicht nur am Klimawandel und da du ja so ein kluges Kerlchen bist, weißt du ja sicher das schon entsprechende Mücken wie die Tigermücke eingewandert sind. Es sind die asozialen Tiernutzer, die hemmungslos auf Kosten anderer Krankheiten einschleppen, die in meinem Studium noch unter "nicht in Deutschland" liefen.

eishoernchen
Fragesteller
@Quaeror
It is estimated that 581,000–600,000 dogs live in 511,000 households in Austria, with a human population of 8,579,747 (Statistik Austria: www.statistik.at, date: 01.01.2015). Most of these dogs are kept in the house; outdoor and/or kennel keeping is uncommon in this country. This circumstance might delay the introduction and establishment of the nematodes and might be the reason why they are to date not autochthonous in Austria, while this is the case for neighboring countries.
 Dimmitis does not appear to be endemic in Austria, but with regard to observations in the neighboring countries (particularly Hungary and Slovakia) it will probably become established in the near future. Therefore, regular monitoring of the mosquito population as well as the wild carnivore population is of urgent need.

https://journals.plos.org/plosntds/article?id=10.1371/journal.pntd.0004547

Bitte sag mir, wo hier steht, dass importierte Hunde das Problem sind.

Wären sie das Problem, wäre der Import positiv getesteter Tiere verboten.

Ich würde den Hund auf jeden Fall schonen. Sowas belastet immer nicht nur das Herz und die Lunge sondern den ganzen Organismus.

Du solltest auf ausgedehnte Spaziergänge erstmal verzichten bis der Hund wieder ganz gesund ist.