Begründung bei Wechsel zu evangelischem Religionsunterricht?

9 Antworten

"In letzter Zeit habe ich gemerkt, dass mich der katholische Religionsunterricht nicht mehr anspricht. Die katholische Weltanschauung ist altmodisch, überholt und gegen meine Weltanschauung. Die katholische Kirche hat der Welt 1000 Jahre Fortschritt gestohlen und nur geraubt, geplündert und getötet."

Du bist nicht verpflichtet einen Grund anzugeben! Du bist im Recht deinen Religionsunterricht frei zu wählen ohne ein konfessionelles Bekenntnis abzulegen.

Ich ziziere Wikipedia: "Alle Eltern, egal welcher Religion oder Weltanschauung sie angehören, haben die Möglichkeit, ohne Angabe von Gründen ihre Kinder von der Teilnahme am Religionsunterricht freizustellen. Die verfassungsrechtliche Grundlage ist Art. 7 Abs. 2 Grundgesetz: (2) Die Erziehungsberechtigten haben das Recht, über die Teilnahme des Kindes am Religionsunterricht zu bestimmen."

Wenn du 14 bist, kannst du das ohne deine Eltern bestimmen.

Nachdem du in meinen Augen kaum einen "vernünftigen" Grund hast den konfessionellen Religionsunterricht zu wechseln - "lieber Filme gucken und mehr Spaß" ist ja wohl keiner - würde ich einfach reinschreiben "persönliche Gründe".

Nachdem du wohl schon über 14 Jahre alt und aus der Kirche ausgetreten bist, frage ich mich allerdings, warum du überhaupt noch am Religiionsunterricht teilnimmst. Gläubig im eigentlichen Sinne bist du ja wohl auch nicht.

Ich würde da gar nichts oder "Persönliche Gründe" hinschreiben. Meiner Meinung nach musst du dich vor denen nicht rechtfertigen.

Eigentlich geht die Begründung keinen was an. Schreib doch sowas wie "persönliche Gründe" oder Ähnliches.