Begleitperson für Grundschule?

3 Antworten

Sowas gibt es, das musst Du aber mit der Klassenlehrerin besprechen. Wie der genaue Weg ist, weiß ich jetzt nicht im Detail, aber die Klassenlehrerin kann das irgendwie über die Schule beantragen, schreibt ein Gutachten etc. und dann bekommt die Schule jemanden zugewiesen. So oder so ähnlich. Jedenfalls ist die Klassenlehrerin Deine Ansprechpartnerin.

Ob soziale Auffälligkeiten und Entwicklungsverzögerung für einen Schulbegleiter ausreicht, weiß ich nicht. Bei Asperger-Autismus, schweren ADHS-Fällen oder anderen schwerwiegenden psychischen Erkrankungen ist eine Eingliederungshilfe möglich.

Normalerweise wird eine solche Entscheidung in Absprache mit dem behandelnden Kinder-und Jugendpsychologen, der die Diagnostik durchgeführt hat und den Lehrkräften getroffen.

In Baden-Württemberg läuft der Antrag über das Sozialamt, der das Ganze bewilligt oder eben nicht.

Ich hänge dir mal das Merkblatt der Arbeitsgemeinschaft für Inklusion zu diesem Thema an.

http://www.lag-bw.de/PDF/Schulbegleitung.pdf

Was sagt denn die Lehrer in dem Kind.

Es nur auf "Einzelkind" zu schieben ist zu einfach. Es gibt heutzutage so viele Einzelkinder und da würde es viele Problemkinder geben.

Lady287
Fragesteller

So war es ja auch nicht gemeint  bin selbst Einzelkind