Begegnung mit einem Wolf! Kurze Frage, kurze Antwort ;)?

8 Antworten

Naja, als ich einem Wolf begegnet bin haben wir uns Beide wohl erschrocken. Er hat allerdings schneller reagiert als ich und das Weite gesucht.

Du kannst gern Pfefferspray oder eine Waffe mitschleppen, bevor du davon was einsatzbereit hast ist die Messe längst gesungen.

Ich wohne im Süden von Brandenburg, da wo es schon seit 30 Jahren wieder Wölfe gibt. Es gab nicht einen Angriff von Wölfen auf Menschen und einigen meiner Freunde sind die schon begegnet.

MondrakerRR
Fragesteller

Ich weiß ;) Ich fühle mich auch nicht so als wäre ich kurz vor einer gefährlichen Begegnung ;D ... wie schon geschrieben ist mir klar, das die extrem seltenen Momente in denen Menschen Wölfe zu Gesicht bekommen, sehr kurz sind und die Wölfe rasch verschwunden sind! Es ist aber nie verkehrt, auch für Szenarien mit Wahrscheinlichkeit 0,1 % , einen Plan zu haben! ;) ... Von daher stelle ich mir die Frage was kann ich eigentlich im Ernstfall als letzte Möglichkeit zur Hand haben. Vielleicht doch ein Messer?! Wölfe sollen ja bei Gefahr selbst verletzt zu werden dann doch letztendlich das Weite suchen, obwohl die Schnelligkeit und Bisskraft dann schon dafür gesorgt haben könnten, das der Sieg der letzte Kampf war... ;/

Also bei Pfefferspray müsste der Wolf sehr nahe sein um ihn zu treffen. Also sprich, dich angreifen. Ihn dann zu erwischen...mmh... schwierig, da die extrem schnell sind.

Wenn er dich nur verfolgt, funktioniert die Pistole. Aber auch einfach nur so laut sein.

In 99% aller Fälle ist es nur Neugier, die den Wolf zum Verfolgen treibt. Ein guter Duft oder eine attraktive Hündin.

Bei einem Angriff hilft das Pfefferspray, wenn du Glück hast ihn zu treffen. Falls nicht, dann in die Kehle treten.

Allerdings erfordert das sehr viel Glück und am besten Kampfsport Erfahrung.

Darum hilft am Ende nur wildes Boxen und Rumtreten. Egal wo du triffst.

Wölfe sind sehr stark (mit einem ähnlichen Hund praktisch nicht vergleichbar). Trotzdem haben wir einen entscheidenden Vorteil beim Wolf im Gegensatz zum Hund: Der Wolf kämpft nicht sinnlos.

Er ist ein vorsichtiges Wildtier, dass sich im Normalfall keine Verletzungen erlaubt.

Merkt er, dass ein Angriff für ihn ein Risiko darstellen könnte, lässt er ab und sucht andere Beute.

Schaffst du es also ihm wehzutun, wird er abgehen. Es sei denn, du bedrohst ihn, seinen Lebenspartner oder seine Jungen. Aber das dürfte, denke ich, jeder wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

Sagen wir so, mit allem, was du angesprochen hast, hast du Recht..

Aber wenn du einer der seltsamen Wesen bist, die abseits der wegen durch den Wald stolpern, und du begegnest einer Wölfin, die Grad junge hat, dann wird die sich davon nicht viel beeindrucken lassen.

Übrigens ist ne Wildsau, besonders zur frischlingszeit , weitaus gefährlicher

MondrakerRR
Fragesteller

Ich fahre mit dem MTB (Hardtail) , mitunter auch mehrtägige Touren und dann auch streckenweise im dunkeln. Schwäbische ALB, Schwarzwald, bayerischer Wald, gelegentlich Grenzwälder Bayern/Tchechien, Böhmerwald, im Hochsommer auch Österreich/Schweiz. Nicht selten befahre ich Wege, das sind zwar schon "Waldwege"...kommt aber nur alle 2 Wochen jemand vorbei... hast aber recht! Wildschweine sind so eine Sache, gesehen habe ich schon einige und auch Rotten, aber nie was brenzliges dabei gewesen.

ElektrikKlaus  14.11.2022, 22:31
@MondrakerRR

Ich hatte da schon ne Begegnung der dritten Art, schade, dass da keiner vom Guinness Buch anwesend war....

Der Wolf hört Dich schon bevor Du auch nur ahnst dass er da ist. Und ist weg.

Ein Wolf hat bei uns keinerlei Veranlassung einen Menschen anzugreifen. Es gibt genug andere Beute in unseren Wäldern.

So dicht würde er Dir nicht freiwillig kommen.

  • Pfefferspray: Wenn er so dicht kommen würde, dann hilft das auch nicht mehr. Dafür ist er zu schnell.
  • Schreckschuss: Unnötig. Das ist mit lauten Schreien genauso gut machbar. Wenn das nicht hilft hast Du auch wieder andere Probleme bei denen Dein Spielzeug auch nicht hilft.

Unter dem Strich: Alles unrealistisch. Und die ganzen Einschränkungen hast Du ja schon selber aufgezählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger