Es gibt keine Organisation die sich " DIE ANTIFA" nennt. Es gibt (gab) zum Beispiel die Antifaschistische Linke Berlin, und andere Organisationen wie sie, aber grundsätzlich kann sich jeder aktive Antifaschist als "der Antifa zugehörig" bezeichnen. Und jeder Antifaschist hat eine eigene Meinung. Aber die Befürwortung der Verbrechen Stalins gehören sicher nicht zum Antifaschismus. Der Antifaschismus ist (meiner Meinung nach) eine freiheitliche, libertäre Bewegung und somit sowieso gegen Diktatur. Und auch Gewalt gegen Unschuldige sollte jeder Antifaschist verabscheuungswürdig finden.

thetiga
Fragesteller

"befürworten der verbrechen" klingt immer etwas schwammig ... es gibt sichrer auch nazis die die verbrechen hit.ers auch nicht für gutheißen... am schluss zählt ob wenn man sie fragt ob sie stalin gut fanden mit ja oder nein antworten und da bin ich mir bei den meisten die sich selbst als antifa bezeichnen nicht sehr sicher

Die Antifa ist in den meisten Fällen anarchistisch gesinnt. Die deutschen Anarchisten sind auf Kommunismus und insbesonder auf Stalin nicht sonderlich gut zu sprechen.

Also nein.

Explizite Stalin-Befürworter und Leugner der Verbrechen findest du in Deutschland eigentlich fast nur in den ausländichen kommunistischen Parteien, ein bisschen versteckte Bewunderung ist manchmal auch noch in den alten maoistischen Ströumgen und in der MLPD zu finden.

Die MLPDler sind marxistisch-leninistisch und befürworten eigentlich nicht den pseudo-marxistischen Stalinismus.

Die Antifaschistische Aktion ist nicht unbedingt marxistisch oder anarchistisch. Sie besteht allerdings überwiegend aus Mitgliedern des kommunistischen und anarchistischen Spektrums.

Hier wird immer etwas uebersehen. Die Verbrechen, die Stalin angelastet werden sind die ganzen Vorgaenge welche aus der Oktoberrevolution heraus passierten. Diese ganzen Kriege mit den Weissgardisten und Auslaendern, die dort ihr Sueppchen kochen wollten, dann die Enteignungen, welche allerdings alle unter Innenpolitik zu sehen sind und keine anderen Voelker betraf. In der Summe kamen da viele Verbrechen zusammen.

Jetzt war allerdings der 'Vaterlaendische Krieg" den Hitler der Sowjetunion aufgezwungen hatte und dieser Krieg den die Sowjetunion unter schwersten Opfern gewann, ist mit der Verdienst von Stalin.

Somit findet in dieser Richtung die Anerkennung Stalins statt, denn haette der Barbarossaplan der Nazis die Oberhand behalten, damit sollten 50 Millionen Zivilisten umgebracht werden, bei 20 Millionen waren sie schon, dann waere das einer der groessten Katastrophen der Menschheit geworden und das hatte Stalin verhindert somit ist das nicht zuleugnen.

Billige Polemik habe ich hier schon genug gelesen, das ist allerdings als Unverstand von Pubertierenden zu sehen.

https://www.nzz.ch/international/stalin-und-die-sehnsucht-nach-der-starken-hand-ld.1323741

Aus dem Mauseleum ist Stalin raus, viele Denkmale wurden abgerissen, auch in der Stalinallee in Berlin, jetzt Frankfurter Allee wieder.

Allerdings in der Tschechei standen noch Denkmale von ihm lange herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung