Beethoven?

4 Antworten

Es sollte die legendäre Aufführung der 9. Sinfonie auf der CD Platz haben, die Wilhelm Furtwängler am 29.7.1951 zur Wiedereröffnung (nach dem 2. Weltkrieg) des Bayreuther Festspielhauses dirigiert hat. Diese Aufnahme dauert knapp über 74 Minuten.

Furtwängler gilt unter den meisten Spezialisten als der unerreichte, größte Beethoven-Dirigent aller Zeiten. Diese Aufnahme von 1951 ist die berühmteste von ihm. Übrigens gilt sie aber nicht als die beste. Als seine beste Aufführung im Leben benannte Furtwängler selbst einmal die vom Festival Luzern am 22. August 1954, drei Monate vor seinem Tod. Von dieser ebenfalls legendären Aufführung meinte er selbst einmal im Nachgang, er habe "mit einem Fuß auf der anderen Seite" gestanden... Diese Version dauert übrigens 76 Minuten.

Hallo China,

die Kapazität (das Fassungsvermögen) der CD wurde so festgelegt, dass Beethovens 'Neunte' (also ca. 1 Std. 15 Min. Musik) darauf passt.

LG
Arlecchino

hoermirzu  16.12.2021, 15:57

Herbert v. Karajan war ganz wesentlich daran beteiligt.

dataways  16.12.2021, 16:00
also ca. 95 Minuten Musik

Die CD von 1982 hatte aber nur für 74 Minuten Kapazität. Ich kenne auch keine 95-Minuten-Version der Neunten.

Die Länge! Das Medium sollte so lang Musik abspielen können, dass die komplette Sinfonie von Beethoven drauf passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Digital_Audio#Geschichte

Die Entwickler wollten dass Beethovens 9. drauf passt. Die längste bedeutende Version die man damals finden konnte dauerte 74 Minuten.

(Das ist länger als heute übliche Einspielungen von um die 64 65 min, da man heute seltener so extrem langsam spielt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)