Beerdigung von Onkel bezahlen ?

5 Antworten

Hallo!

Zunächst möchte ich mein Beileid aussprechen.

Ich war vor einiger Zeit selbst über Umwege mit einer solchen Lage involviert.. ein Freund meines Opas starb, und nachdem der Mann jahrelang im Pflegeheim lebte, war von den Ersparnissen absolut nichts mehr da. Die letzte Zeit im Heim wurde auch vom Sozialamt bezahlt, weil bei den Kindern nichts zu holen war.

Die gesetzliche Erbfolge sieht vor, dass die direkten Nachkommen (Kinder) oder eben die Geschwister zahlen. Ist da niemand mehr da bzw. lehnen die es ab, weil kein Geld vorhanden ist, geht es an deren Kinder (also dann an die Enkel oder Neffen/Nichten eines Verstorbenen).

Diese müssen aber erst dann an die Brieftasche, wenn sonst nix mehr zu holen sein sollte bei denen, die eigentlich zahlen müssten.

Wenn kein Vermögen beim Verstorbenen da ist, muss die Verwandschaft zahlen.

Zuerst sind die Erben dran. Meist geht die Beerdigung ja schnelelr als die Erbregelung. Die öffentliche Hand (Kommune) kann sich eine zahlungskräftige Person heraussuchen. Diese kann dann versuchen von den anderen ggf. auch zahlungspflichtigen das anteilige Geld einzufordern. Bei meinem Schwiegervater war das beim verstorbenen Bruder auch so. Er hat von seinen 5 Geschwistern nichts bekommen!

Du könntest bei der Kommune mal fragen, wieso man auf Dich gekopmmen ist und zweitens, wo das konkret geregelt ist, dass Du der erste Ansprechpartner dafür bist und nicht die Geschwister Deines Onkels (Rechtsgrundlage).

Wenn es Dein Onkel ist, müsste jemand von Deinen Eltern Bruder oder Schwester gewesen sein. Ist dieser Elternteil bereist gestorben? Vielleicht bist Du dann nachgerückt.

Till0409
Fragesteller

Mein Vater ist verstorben aber trotzdem sehe ich das nicht so recht ein es sind ja noch 3 Geschwister da. Müssen da nicht erst die bezahlen wenn sie es können bevor ich was zahlen musste

HaGue60  03.07.2016, 20:30
@Till0409

Ist Dein Vater der Älteste gewesen? - Frag doch bei der Kommune mal nach!

Es ist immer schwierig bei diesem Thema. Der Staat versucht hier nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Weißt Du den, ob Vermögen da war oder Grundrentenbezug? Wer organisiert denn die Beerdigung? Ich gehe davon aus, dass der Onkel selbst keine Kinder hat (-te).

Till0409
Fragesteller
@HaGue60

Hmm es muss doch wo geregelt sein wenn die und die noch leben dann müssen die dafür aufkommen und dann rückt das nach oder seh ich das falsch

HaGue60  03.07.2016, 20:43
@Till0409

Schau mal auf diese Seite:

http://www.ra-pongratz.com/de/info/erbrecht/120904.shtml#text

Danach sind auch Nichten und Neffen verpflichtet.

Dein Vater wäre z.B. verpflichtet. Da er nicht mehr lebt, bist Du für ihn nachgerückt. Die anderen Geschwister müssten daher nicht alleine bezahlen.

Frag beim Amt nach, das Dich informiert hat. Die brauchen sich nur einen rauszusuchen, der ausreichend Geld hat. Dieser muss dann sehen, wie er die anderen ggf,. beteiligt bzw. deren Anteile bekommt. Wenn Sie auch Grundrente beziehen und kein Vermögen haben, fallen diese bei der Kostenbeteiligung aus!

Sorry, hätte gerne bessere Nachrichten geschickt!

Nein die Geschwister müssten bezahlen es sei denn sie wären arm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung

Till0409
Fragesteller

Arm ? Definiere arm haben Haus sind selbständig und und und ... Aber was macht dich sicher das erst sie zahlen müssen

Wenn Onkel und Tante finanziell minderbemittelt sind..wird die ganze Verwandtschaft mit herangezogen.

Davon habe ich schon gehört und das in meinem unmittelbaren Umfeld!