Beeinflusst Musik einen sehr?

4 Antworten

Von Experte najadann bestätigt

Das ist auch eine Frage des Alters. Ich höre nun schon über 50 Jahre intensiv Rock-und auch Popmusik. Mich beeinflusst das nicht mehr, egal, was ich höre. Das heißt nicht, dass ich in dem Augenblick, wo ich Musik höre, nicht glücklich bin. Aber dann ist es auch wieder gut. Doch junge Menschen beeinflusst das natürlich in nicht unerheblichen Maße. Und nicht immer im positiven Sinne. Es sollte nicht soweit kommen, dass Musik die Kontrolle über das Leben bestimmt. Musik ist schon wichtig, aber nicht der Mittelpunkt der Welt.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich finde schon. Meine Stimmung wird durch Musik jedenfalls stark beeinflusst. Auch meine Gedanken und Gefühle usw.

Unterschiedlich. Manche macht Musik aggressiv, wenn sie eine bestimmte Musikrichtung hören, andere können sich da sehr gut abreagieren.

Aber wenn man seine Lieblingsmusik hört macht das glücklich.

Musik ist für mich das Hauptwerkzeug zur Emotionsverarbeitung. Ohne dies werde ich schnell depressiv oder aggressiv.