Bedeutung ''Wort des Abwesenden Gottes''?

3 Antworten

GOTT ist für viele Menschen scheinbar abwesend. Wir haben Gottes Wort schriftlich in der Bibel und mündlich durch die Menschen, die bei uns sind. Alle diese Medien und Menschen verkünden uns Gottes Wort. Und nur sehr selten spricht GOTT ganz direkt zu einem Menschen.

Auch Deisten (sprich: De-isten) können so eine Formulierung nehmen. Deisten gehen davon aus, dass GOTT zwar die Erde geschaffen hat, sich dann aber zurückgezogen hat und bestenfalls noch aus der Ferne zuschaut. In dem Fall hat man nur eine Botschaft von Gott und Er selbst ist nicht greifbar oder fragbar.

Da müsste man den Zusammenhang kennen, wer das wo gesagt hat. Das scheint mir eine Verballhornung eines Standardsatzes in katholischen Kirchen zu sein, der auf die Theodizee hinweist.

Du meinst den Unbekannten Gott in der Bibel, NT.