Bedeutung von Void

4 Antworten

 Void bedeutet schlicht und einfach "absolute leere", also "das Nichts".

 Damit sagt man dem Compiler nur, dass man absichlich keine Parameter an gibt und die nicht einfach nur vergessen hat rein zu schreiben. Wenn  man einfach nichts rein schreibt gibt es eine Warnung.

Umgekehrt kann man einen Wert in einer Funktion zurückgeben der dann bei mit void versehenen Aufrufen dieser Funktion ins leere läuft. Nicht jeder Aufruf muss Parameter mit geben oder zurück nehmen auch wenn die Fkt welche verarbeiten kann.

void (Schlüsselwort)

Das Schlüsselwort void (englisch für nichtigungültigleer) wird in

einigen Programmiersprachen anstelle eines Datentyps benutzt, um

anzugeben, dass keine Daten übergeben werden oder der Typ der Daten nicht angegeben ist.

Syntaktisch wird void wie ein Datentyp behandelt, aber es kann nur an bestimmten Stellen stehen.

So ist es zum Beispiel nicht möglich, eine Variable vom Typ void zu deklarieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Void_%28Schl%C3%BCsselwort%29

PerfectMuffin  13.04.2015, 08:42

...zumindest in Java nicht.

In C geht das sogar.

blackst0rm  13.04.2015, 11:48
@PerfectMuffin

In C ist es auch mangels Generics manchmal nötig.

In C wird ein Zeiger vom Typ void* verwendet wenn vorher nicht bekannt ist welcher Typ erwartet wird. (Und das kann so richtig pestig werden... Schon mal jemand ne Lib mit generischen Standarddatenstrukturen in C gebastelt? Da kommt richtig Freude auf...)

Die einzige Anwendung von void in Java ist anzuzeigen, dass eine Funktion keinen Wert zurückgibt.

Es bedeutet, dass keine Daten übergeben werden.