bedeutung von "du machst mich fertig/kaputt"?

2 Antworten

Es ist kann ironisch gemeint sein und man meint damit dann, das diese Person einen immer wieder vor Rätsel stellt, das sie immer wieder etwas anderes tut als man erwartet hat, das sie einen erstaunt, das diese Person unberechenbar für einen ist und das macht einen "fertig":

Ach ist doch ganz normal, dass man sich mal auf die Nerven geht. Kennjetzt natürlich nicht den direkten Zusammenhand (Kontext) aber im Prinzip hat der Partner die Person etwas zuviel genervt..Der Satz passt zum Beispiel in folgender Situation:

Frau: "Ich war shoppen und habe deine Kreditkarte genommen" Mann: "Du machst mich fertig"

Oder diese: Frau zu Mann: Wieso bist du nicht schick angezogen. Wir sind doch gleich zu Chantalles Geburtstage eingeladen. Mann: Das war heute? Ich geh doch heute mit den Kumpels raus! Frau:"Du machst mich noch fertig"