Bedeutung für euch - Spruch?

5 Antworten

Ich denke dieser Spruch bezieht sich vor allem auf Beziehungen.

Natürlich entscheidet das Herz für wen man Gefühle hat. Da finde ich es falsch sich einen Partner auf logische Weise zu suchen (zb einen der einen gut behandelt und man auch Hobbies teilt deswegen zu nehmen, obwohl man nichts für ihn empfindet). Da weiß der Kopf oft nicht vorher was Sache ist, sondern eher das Herz.

Jedoch entwickelt man manchmal leider Gefühle für jemanden, der diese nicht erwidert. In diesem Fall wird man entweder gekorbt und der Kopf weiß was Sache ist (gilt auch bei einer Trennung), aber das Herz will es noch nicht wahr haben. Oder der andere geht sogar eine Beziehung ein, aber behandelt einen dann mies. Dann weiß der Kopf zwar, dass diese Beziehung keinen Sinn hat, aber das Herz hofft, dass der Partner sich ändern wird.

Alle unsere Empfindungen finden letztlich im Kopf statt und nicht im Herz! Vor Jahrhunderten wusste man das nicht und hielt das immer schlagende und zentral im Körper befindende Herz als das dafür verantwortliche Organ. Die heute noch, teilweise von älteren und lyrisch veranlagten Menschen gebrauchten Redewendungen wie "herzlich" , "von ganzem Herzen", " herzensgut" usw. belegen das.

Denken und fühlen sind nunmal zwei verschiedene Welten.

Ich empfinde nichts besonderes dabei. Alltag eben. Wer kennts nichts?

Hausaufgabe für Dich?

Der Verstand begreift oft, dass eine Sache Sinn machen würde, während das Bauchgefühl und Herz aber anderer Meinung ist, noch schwankt, nicht sicher ist und noch länger Zeit braucht, um auch die Vernunft siegen zu lassen.

julieyvrs200217
Fragesteller

Findest du der Spruch beschreibt eher das Thema Liebe und Beziehung oder auch andere Themen?

Ich weiß, dass sie nicht gut für mich ist aber ich will sie trotzdem haben