Bedeutung eines Zitates Goethes

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lieben und irren ist menschlich...

fregen  08.10.2011, 08:24

he, danke

Nun ja du kennts doch bestimmt den Spruch: "errare humanum est" = Irren ist Menschlich.
Und die Liebe, naja das sind die einzigen 2 Dinge , die uns von leblosen, kalten Maschinen unterscheidet.Wir könnten auch genauso ein Felsbrocken mitten im Meer sein.
Ich denke das sind die zwei wichtigsten Dinge , die einen Menschen ausmachen und genau das will uns der liebe Wolfgang sagen. :)

Es gibt auch ein ergänzendes Zitat: "Wer nicht mehr strebt, wer nicht mehr lernt, der lasse sich begraben!!!!!

Was Goethes Zitat betrifft: Goethe war nicht grad ein Mauerblümchen, was Liebschaften anging und in fast all seinen (Liebes)Gedichten, ist Liebe für ihn sowohl Qual, als auch höchste Verzückung. Das Gedicht heißt: Das Beste.

Der Mensch ist nie vollkommen, denn das Leben besteht in seinen "Irrungen und Wirrungen" in der Liebe, wie auch im Dasein!!!!