Bedeutung Altar im Wald?

4 Antworten

Besser eine etwas verspätete Antwort als gar keine - bisher hast Du zwar schon einige richtige Dinge gehört, aber noch kein komplette Antwort bekommen.

Bild 1& 2: Diese Holztafel ist das Herzstück eines neopaganen Altars. Auf ihr werden Ritualmaterialien drapiert und sie markiert das Zentrum eines Altars. Das hierauf gezeichnete Symbol ist eine Sigille; es könnte sich um eine Abwandlung des Vegvísir handeln, da kann ich mir aber nicht ganz sicher sein.

Bild 3& 4: Die drei Monde sind das Symbol der großen Göttin im Wicca. Sie steht mehr als Sinnbild für die Natur und wird von den meisten nicht als real existente Gottheit angesehen - dass dieses Symbol hier ist, ist kein Zufall, dazu später mehr. Das gewebte Stück Stroh in Bild 4 ist ein Brigids Kreuz. Angesichts dem Zeitpunkt zu dem du diese Frage gestellt hast, ist dies also mit großer Sicherheit ein Altar, der von einem Wicca errichtet wurde, um das Jahreskreisfest Imbolc (Tag der Brigid/ Lichterfest) zu feiern. Imbolc ist das Fest, in dem der erste Aspekt der großen Göttin (Jungfrau) gefeiert wird, daher ist wohl auch nur ihr Symbol präsent. Das Obst dient als Opfergabe an die Natur.

Bild 5: Hierzu gibt es nicht viel zu sagen - ein Traumfänger eben. Hat keine besondere Bedeutung. Im Hintergrund ist noch ein Pentagramm aus Holz zu sehen; es dient als Zeichen des Schutzes und symbolisiert die fünf Elemente.

Falls du dich ein wenig weiterbilden möchtest, hier noch einmal zwei Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Altar#Wicca

https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Neopaganismus

LG

Fo02011
Fragesteller

Jetzt erst gelesen, vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

Spricht viel für die Wicca Religion, welche noch recht jung ist.

Die Zeichen gibt es alle dort - das auf dem Holzbrett kommt mir bekannt vor, komme aber nicht drauf.

Sieht aus wie Symbol von Wikingern oder Kelten. Sowas kann auch Bestandteil eines Spiels sein. Seite die Serie Game of Thrones so populär ist, gibt es zu diesem Thema auch allerlei Rollenspiele und Suchspiele. Solche Gegenstände kann man auch in dem einen oder anderen Shop erwerben. Das viereckige Symbol scheint ein Wegweiser zu sein. Vielleicht geht das auch in Richtung Geocaching.

Da scheint vor kurzem eine heidnische Zeremonie stattgefunden zu haben.

Es soll ja noch Leute geben, die als Druiden durch die Wälder ziehen.