Bedeutet Republikaner automatisch Rassistisch oder warum wählen nur Weiße die Republikaner Partei?

3 Antworten

Deine These ist grundfalsch.

wählen nur Weiße die Republikaner Partei?

Es gibt genügend Menschen anderer Hautfarben, die die Republikaner wählen.

Warum gibt es nur Demokraten oder Republikaner in der USA?

Es gibt deutlich mehr Parteien.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_political_parties_in_the_United_States

Moin,

das sind aber 2 Fragen:

Republikaner kommt von Republik. Sie wird von der Monarchie unterschieden. Staat des Staatsvolkes ... Ansonsten gibt es mehrere Definitionen.

Man könnte vielleicht sagen, Republikaner sind Anhänger der Staatsform Republik.

In den USA sind die Namen der 2 Parteien "Demokraten und Republikaner" nur Worthülsen für die Inhalte der jeweils Verantwortlichen. In Deutschland ist der Name der Partei das erste Aushängeschild. Man stelle sich vor, die Kirche würde sich von der CDU distanzieren "CDU ist nicht Christlich" ...

Warum gibt es nur Demokraten oder Republikaner in der USA?

Jain. Es gibt/gab mehrere Parteien in den USA. Die Demok. und die Republikaner gehen sogar aus der gleichen "Quellpartei" hervor.

Das Wahlsystem sorgt aber für nur 2 Parteien im Parlament. (Es gibt ein Mehrheits- und ein Verhältniswahlsystem.)

Allgemein kann man sagen, das es bestimmt wird wie die Parlamente aufgebaut sind, wie man auszählt. (Nein, die Unterschiede sind Komplexer...)

Im Mehrheitswahlsystem gibt es immer 2 Parteien, wo eine logischerweise einen eindeutige Mehrheit (also mehr wie 50%) hat. Im Verhältniswahlsystem gibt es fast unendlich viele Kleinparteien wo ganz viele Parteien Koalitionen bilden müssen um die 50% zusammenzubekommen!

Deutschland hat ein Mischsystem. Auch der Neustart nach dem 3.Reich haben heute noch Einfluss auf die Parteigrößen etc. ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie ein Majorzsystem haben auf Bundesebene. Das ist das System "The winner takes it all".

In der Schweiz haben wir das Proporzsystem. Das bedeutet, dass die Parteien proportional zu den Stimmen, die sie bekommen haben, Sitze im Parlament oder in der Regierung bekommen.

So ist ein breites Spektrum von Parteien vertreten. In den USA bleiben auf Bundesebene nur zwei Parteien übrig, weil die anderen durch das Majorzsystem rausfallen.

ntechde  22.03.2024, 19:25

Genau das ist der Punkt! Es gibt in den USA eine Unmenge Parteien, aber letztlich kommen nur diese beiden zum Zuge!.