Mit welchen deutschen Parteien wäre die amerikanische Partei der Republikaner vergleichbar?

9 Antworten

Kurze Antwort: keine.

Etwas längere: die Demokraten sind innenpolitischer etwas progressiver, linker. Es gibt einen eher zentristischen Flügel  um Hillary Clinton (vergleichbar mit CDU/SPD) und einen llinkeren Flügel um Bernie Sanders (links in und von SPD).

Die Republikaner sind innenpolitisch eher rechts/stark konservativ. Es gibt als Hauptgruppen auch hier Zentristen (z.B. Governor Kasich in Ohio), die christliche Rechte (z.B. Senator Cruz) und Tea-Party-Rechte (z.B. Senatoren Rand, Ernst)

Vergleichbar nur bedingt mit deutschen Parteien wenn überhaupt.Bei den Republikanern gibt es zB. Elemente die hier zB. Der CDU/CSU (Union),FDP,mehr vlt. noch den Freien Wählern nahe kommen als auch vlt. einem Teil der AfD während bei den Demokraten Je nach Strömung Überschneidungen mit der Union,FDP bis hin zur Linken (zB. Sanders,Cortez) vertreten sein dürften!

Gefühlsmäßig würde ich sagen Republikaner irgendwo zwischen CSU und FDP, Demokraten irgendwo zwischen SPD und FDP.

Republikaner eher wie FDP und AfD, Demokraten eher wie SPD und Grüne

Timberwolf627  15.02.2024, 05:11

Allerdings liegen FDP und AfD inhaltlich recht weit auseinander!

Republikanische Partei : mit der FDP (vor allem mit Mr. Trump als Präsidenten)