Bedeutet es zu glauben, dass ich mein Wissen immer anzweifeln muss, was erst durch Denken möglich ist?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

3 Antworten

Nein
Bedeutet es zu glauben, dass ich mein Wissen immer anzweifeln muss, was erst durch Denken möglich ist?

Für mich verhält es sich genau entgegengesetzt:

Glauben bedeutet, etwas zu wissen, ohne es zu wissen.

Glauben bedeutet, etwas "intuitiv" zu wissen, (wissenschaftliches) Denken ist nicht notwendig, davon überzeugt zu sein, es also als wahr anzuerkennen, obwohl man es gerade nicht weiß, also es nicht durch Fakten belegbar ist oder noch nicht zur eigenen sichtbaren Realität geworden ist. Glauben ist unumstößliches Gefühl ohne Fakten, die derjenige,, der (an) etwas glaubt auch nicht benötigt, um für sich zu wissen, dass es wahr ist. Es wird sozusagen für ihn ohne belegbare Fakten zum Fakt.

Es gibt kein absolutes Wissen und darum kann niemand darauf bestehen recht zu haben mit seiner Ideologie.

Das sehe ich genauso. Und es unterstreicht auch meine eigene Definition von Glauben.

kaempferdersonne
Fragesteller

Glauben ist denken und nicht wissen.

isilang  07.02.2024, 22:35
@kaempferdersonne

Glauben ist inneres Wissen, innere Überzeugung, ohne es sicher zu wissen, da es nicht beweisbar ist.

Ich glaube / bin überzeugt oder ich glaube/ ich vermute. Zweimal Glauben, zwei unterschiedliche Bedeutungen.

Denken ist stilles Sprechen - Sprechen ist lautes Denken.

Ich habe für diese Begriffe andere Definitionen.

isilang  07.02.2024, 22:42
@kaempferdersonne

Nein, Glauben ist genau das Gegenteil - nach einer der beiden Definitionen. Die andere (vermuten) beinhaltet dafür zweifellos auch Zweifel.

Da du Schwierigkeiten damit hast, meine persönliche Definition nicht anzuzweifeln, möchte ich dir gerne deine Worte nahelegen:

Es gibt kein absolutes Wissen und darum kann niemand darauf bestehen recht zu haben mit seiner Ideologie.
kaempferdersonne
Fragesteller
@isilang

Glauben ist nicht zu wissen.

Religion hat nichts mit Glauben zu tun auch wenn es so genannt wird.

Der religiöse Glauben ist ein übernommenen Wissen das jemand bestimmt hat.

isilang  07.02.2024, 22:50
@kaempferdersonne

Ich spreche mit keiner Silbe von Religion. Glauben hat mit Religion für mich gar nichts am Hut.

Glauben heißt, nicht wissen = zu vermuten

oder

Glauben heißt, überzeugt zu sein = zu wissen - Hier bin ich.

Ja, mehr habe ich dann nicht

kaempferdersonne
Fragesteller
@isilang

glauben ist glauben und überzeugt sein ist überzeugt sein.

Etwas zu glauben bedeutet es in Frage zu stellen und davon ausgehen dass man sich irrt.

isilang  07.02.2024, 22:56
@kaempferdersonne

Nein, genau das Gegenteil ist der Fall, Wenn ich (an) etwas glaube, bin ich überzeugt und zweifele nicht. Ich weiß es dann. Glauben heißt, es zu wissen.

Zweifeln heißt, nicht zu wissen.

kaempferdersonne
Fragesteller
@isilang

Du irrst dich.

Du glaubst nicht sondern Du weisst.

Religion hat nichts mit glauben zu tun.

Ich glaube dir dass du überzeugt bist.

Das bedeutet dass du ein bestimmtes Wissen übernommen hast mit deren eigener Beweisführung.

Du vertraust der Information.

glauben ist zweifeln und du zweifelst nicht.

Das zweifeln endet nie.

isilang  07.02.2024, 23:08
@kaempferdersonne

Ich teile deine Philosphie nicht. Und ich irre mich nicht.

Aber du versuchst mir deine Ideologie aufzudrücken (der ich nicht folge) und mir meine abzusprechen. Wir drehen uns im Kreis.

kaempferdersonne
Fragesteller
@isilang

Ich versuche nichts sondern sage nur das was ich denke und glaube.

Leider gehst du nicht drauf ein.

Du urteilst nur.

isilang  08.02.2024, 22:04
@kaempferdersonne

Das sehe ich anders, ich denke sogar, dass ich auf jede deiner Aussagen eingegangen bin (mehrmals), jedoch feststelle, dass du meine Aussagen negierst und wir uns hier nicht annähern. Deshalb denke ich, dass es nicht sinnvoll ist, so weiterzumachen.

"Du urteilst nur" so eine dahingeschriebene Aussage, die ich gar nicht teilen kann. Deinen gedanklichen Fragmenten kann ich nicht folgen.

Lass gut sein.

kaempferdersonne
Fragesteller
@isilang

Nein ganz falsch. Um zu denken darfst du nicht urteilen.

Dein Gehirn urteilt und du reagierst.

Das ist kein denken.

Nein

Wenn ich glauben sollte, müsste ich denken abschalten.

kaempferdersonne
Fragesteller

Glauben ist denken.

Hat nichts mit Religion zu tun.

Nein

Ideologie ist nicht gleich Wissen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Es ist ein festgelegtes Wissen was nicht in Frage gestellt werden darf