Baumdiagramm, wie kommt man auf die 9/12 und 3/12 ..?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du auch einfach 1/4 und 3/4 hinschreiben.

Diese Brüche wurden erweitert, sodass in den Nennern der zweiten Zeile sowohl bei den Mädchen (die 12) auch bei den Jungen (die 20) jeweils die entsprechenden Zähler ( eben die 12 und die 20) der ersten Zeile stehen, sodass sie sich beim Multiplizieren gleich wegkürzen

Anonyyyym46611
Fragesteller

Aber wie wurde aus 1/4 5/20 ?

Aurel8317648  21.12.2022, 18:27
@Anonyyyym46611

1/4 ist gleich 5/20, erweitere ein Viertel mit fünf das heißt multipliziere Zähler und Nenner mit fünf dann erhältst du 5/20

Beachte aber auch die Antwort von wechselfreund, z.B kommt man auf die 5/20 auch indem man erkennt das fünf jungen von den insgesamt 20 Jungen ein Blasinstrument spielen, man wendet also die Regel:

Anzahl der für diese Fragestellung günstigen Fälle dividiert durch die Anzahl der für diese Fragestellung überhaupt möglichen Fälle

an