Batterie stark entladen Fehler BMW?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du solltest Deine Spannungsüberwachung auch mal während Deiner Nebenaktivitäten mit ausgeschaltetem Motor kontinuierlich fortsetzen, denn wenn Du dann mit eingeschalteter Zündung + Radio und Innenraumbeleuchtung ein bis zwei Stunden irgendwo "chillst", so wird in dieser Zeit gewiss einiges an Wh aus dem Akku entnommen worden sein.

Bleiakkus haben leider die unangenehme Nebeneigenschaft, mit zunehmender Dauerlastabnahme ( Ampere vs. Nennkapazität ) zunehmend an Nutzkapazität einzubrechen.

Auch wenn 12V / 95 Ah auf den ersten Blick erst mal nach viel klingen, so wirst Du bei einer kontinuierlichen Dauerentnahme von z.B. 20 Ampere nur einen Bruchteil dieser Energiereserve auch tatsächlich nutzen können. ( Stichwort : Peuckert-Effekt )

Nach 2 Stunden Dauerlast mit z.B. 20 A dürfte die Polklemmenspannung bereits auf spürbar < 12,7 Volt abgefallen sein bei weiter laufender Lastentnahme.

Bei einem direkt daran anschließenden Anlassvorgang in Höchststromabruf könnte die Polklemmenspannung dann ggf. bereits kurzzeitig unter eine systemkritische Grenze einbrechen, was dann zu einer entsprechenden Fehlermeldung führen könnte.

Starterbatterien sind leider nicht für Tiefzyklenanwendungen in der Leistungsentnahme ausgelegt, sondern eher im Kurzzeit-Anwendungsfall mit Entladungstiefen von höchstens etwa 10 bis 20% ihrer Nennkapazität zwischen den jeweiligen Nachladezyklen.

LG

Denk mal daran, daß Du je Motorstart ca 10 - 20 Km fahren mußt, um die verbrauchte Energie wieder nachzuladen. Und wie oft hat Dein Anlasser in der Zwischenzeit schon den Motor gestartet und wie viele Km bist dabei gefahren.

Die Antwort darauf kann ich mir denken. Also brauchst Dich nicht wundern. Und wenn man dann auch noch im Stand die Zündung an hat und alle Möglichen Steuergeräte im Hintergrund mit laufen und dazu noch die Mucke dröhnt...

Da wundert es mich nicht, wenn die Batterie die Grätsche macht. Wahrscheinlich war die alte Batterie vorher noch nicht mal hinüber...

Hey 🙂✨!

Eine Ursache kann(!) sein, dass sich das Auto durch die Bereitschaft/Wartestellung im Stillstand entlädt. Daher ist es wichtig, auch das Auto in der Garage komplett abzuschließen bzw. mir der FB zu verriegeln.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.