Batterie Größen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt Lithiumakkus in AAA (auch AA) Größe, die werden derzeut sehr gerne in kleinen LED Taschenlampen benutzt.

Denk dran, dass die Lithiumakkus 3V haben, die "normalen" Batterien und normalen Akkus nur 1,5V bzw. 1,2V.

Legst Du die Lithiumakkus in ein Gerät für normale Batterien ein, verdoppelst Du die Spannung. Bei einer Taschenlampe mit Birnchen kannst Du leicht das Birnchen anpassen, aber bei elektronischen Geräten führt das auf jeden Fall zu Schäden oder gar Brand!

Auch zum Aufladen brauchst DU ein Ladegerät das 3V kann, in die billigen darfst DU dann keine normalen 1,2V Akkus einlegen, die werden geladen bis die explodieren!

Pabalapap
Fragesteller

gut zu wissen, danke :)

mechanisch sind sie gleich groß.

Es steht auch AA oder AAA oder was auch immer darauf. Diese Angabe bezieht sich auf die meschanischen Abmessungen.

Pabalapap
Fragesteller

danke :) also ich hab ein gerät auf dem steht, dass es mit diesen 18650 akkus betrieben wird. Da kann ich dann auch einfach die AA Batterien rein ? oder haben die auch eine verschiedene Spannung ?

397kg  10.06.2013, 16:46
@Pabalapap

Die Spannung von Akkus gleicher Größe ist geringer als die von Batterien.

Meist macht das aber nicht wirklich was aus.

Probiere es.

Lithium Zelle, Akku oder Leclanché-Element:

Die heißt deswegen 18650, weil sie 18,6 mm Durchmesser hat und 65,2 mm lang ist.

Damit passt sie nicht in das AAA - AA - A - B - C - D-Schema.