Basketballwurf wie ausführen?

2 Antworten

Wiederholung. Wiederholung. Wiederholung.

In meiner aktiven Zeit war ich als Shooter durchaus gefürchtet bei meinen Gegnern. Das hab ich mir über Jahre erarbeitet: Außerhalb des Trainings. Ich habe ganze Wochenenden auf dem Freiplatz verbracht und Stunden lang nur an derselben Stelle gestanden und Wurf nach Wurf genommen. Ich hatte eine Regel, dass ich den Platz erst verlasse, nachdem ich eine bestimmte Anzahl an Freiwürfen in Folge verwandele. Ich glaube das extremste waren mal 50.

Das Muskelgedächtnis was man so entwickelt hilft einem 50/40/90 zu werfen. Man denkt irgendwann gar nicht mehr nach, sondern schmeißt das Ding einfach. Teilweise, und Trainer werden das hassen, sogar ohne Technik. Ein Steph Curry schmeißt die Teile wenn er heiß ist ja auch einfach nur noch weg. Das verdient er sich mit privaten Shootarounds.

Woher ich das weiß:Hobby – Sportinteressierter und Ex-Basketball-/Footballspieler
Fabrizio20
Fragesteller

Danke werde es mal ausprobieren

Ich bin kein Basketballer, aber wollte dich nur mal ermutigen. Sportwissenschaftlich gesehen ist es normal, dass du anfangs nicht triffst. Du befindest dich in der Phase der Grobmotorik und der Wurf ist halt anfangs ungenau. Dein Problem wird sich vermutlich auch nicht perfekt durch Technik lösen lassen, aber durch Wiederholungen. Je mehr Bälle du wirfst, desto besser. Viel Erfolg