Barcode scanner liest ß anstatt -?

2 Antworten

Das kommt auf die ursprüngliche Codierung an. Wenn der QR-Code Generator beispielsweise ISO-8859-1 verwendet, aber der QR-Code Scanner UTF8, dann kann es zu solchen Problemen kommen.

Manche QR-Code Generatoren unterstützen generell keine Umlaute und ersetzen die durch Alternativzeichen.

GiovanniEterno1
Fragesteller

Der Generator ist korrekt, wenn ich den Code mit dem Handy scanne liest er es als Minus ein

Hallo GiovanniEterno1,

Schau mal bitte in allen Dokuemten die beim Scanner dabeilagen, ob es ein "Konfigurationsheft" gibt.

Die Scanner die wir auf der Arbeit verwenden können nämlich durch diese Konfiguriert werden.

Damit solltest du den Scanner dann anpassen können, damit er das "-" auch als "-" liest.

Ben