Banklehre, tipps und ratschläge?

2 Antworten

Hi! Glückwunsch zum Ausbildungsplatz 👍

Mit dem, was Du formuliert hast, bist Du schon mal gut gerüstet, mehr brauchst Du nicht. Für den Rest ist die Ausbildung da, in deren Rahmen wirst Du alles hören, was Du sonst noch wissen musst.

Um Dir selbst den Start zu erleichtern, kannst Du Dich sehr einfach über die Homepage Deines zukünftigen Ausbildungsbetriebs umfassend einlesen. Insbesondere Seiten über die Positionierung und das Leitbild der Bank, Geschäftsstellen, Produkte sind da interessant. Vielfach gibt es auch Berichte über Veranstaltungen, da siehst man meist Führungskräfte und Mitarbeiter, deren Gesichter Du schon mal kennst.

Viel mehr würde ich gar nicht als notwendig ansehen. Ich wünsche Dir viel Spass und eine erfolgreiche Ausbildung. Und lass Dich von irgendwelchen Unkereien über den Beruf nicht runterziehen. Ja, vieles ist im Fluss, vieles ändert sich, aber trotzdem ist es noch eine fundierte Ausbildung, mir der Du Dich auch bei anderen Stellen bewerben kannst, solltest Du nicht bleiben wollen. Gruss

sugarcube420
Fragesteller

Danke für den tipp, das werde ich mit sicherheit tun. Und stimmt schon, alles andere lernt man ja intern nochmal gründlich und da ich so ein neugieriger und wissbegieriger mensch bin wird das alles bestimmt recht gut funktionieren :)

Hallo,

super das du bald mit der Ausbildung startest!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: egal wie sehr du dich vorbereitest am Ende kommt es anders.

Der gute alte Satz Lehrjahre sind keine Herrenjahre wird dir sicher bald zum Hals raushängen aber die nächsten 3 Jahre sowohl Motivation als auch Untergang sein.

Ich kann mich sehr genau erinnern wie ich am 03.08.2009 meine Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen habe.

Auch ich war motiviert und dachte was soll da schief gehen aber glaub es: wenn zB. das erste mal das Telefon (extern) klingelt und du ran gehst deinen Spruch aufsagst rast dein Herz 1000 Meilen!

Ich musste für die Ausbildung damals umziehen von jetzt auf gleich hat sich mein ganzes Leben geändert. Keine Freunde und Familie mehr in der Nähe, nicht mehr den ganzen Tag in der Schule. Als ich damals Sonntagnachmittag in den Zug stieg hätte ich niemals geglaubt das einen eine einzige Woche derart brechen kann!

Dir möchte ich jedoch keine Angst machen sondern einfach alles alles Gute wünschen. Genieß die letzten freien Tage, den Sommer. Zerbrich dir nicht den Kopf denn du wirst alles notwendige erlernen.

Vor allem aber bleib strak und lass dich niemals unterkriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sugarcube420
Fragesteller

Haha danke für den Einblick! Ich bin in der hinsicht auf jeden fall stark und selbstbewusst. Ich rede mir immer selbst eins dass ich das schon irgendwie hinkriege. Und ja, aller anfang ist schwer!:)

AnneWillAnna  30.07.2021, 12:44
@sugarcube420

Perfekt. Trotzdem ist ja Berufsleben immer noch anders als alles was vorher war. Wie gesagt alles gute und einfach durchziehen!