Bankkonto eröffnen aber nur mit einer Unterschrift der Eltern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es eine Möglichkeit ein Bankkonto nur mit der Einverständniserklärung eines Elternteils zu eröffnen?

Ja - ist allerdings auch mit einigem Aufwand verbunden. Wenn sich Dein Vater weigert, sich in der Angelegenheit zu kümmern, kann sich Deine Mutter vor dem Familiengericht um eine Entscheidungsbefugnis bemühen. Das dürfte einfacher und schneller gehen, als das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Allerdings gilt eine Entscheidungsbefugnis auch immer nur in einer einzelnen Angelegenheit. Vermutlich wird sie diese Befugnis ebenfalls brauchen, wenn es um Deinen Job geht. Also gleich mal einen Termin ausmachen...

wenn dein vater nicht einverstanden ist, dann gibts kein bankkonto. das gehört nun mal zum gemeinsamen sorgerecht genauso dazu, wie das einverständnis beider eltern zu deinem nebenjob. ist dein vater nicht einverstanden und unterschreibt nicht, bekommst du auch den job nicht.

Serpent412
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob du meine Frage ganz durchgelesen hast, aber es hat nicht damit zu tun, dass er nicht einverstanden ist. Er ist kaum erreichbar und interessiert sich nicht für uns. Das Problem ist, dass durch sein Desinteresse meine Lebensqualität beeinträchtigt ist. Wirkt vielleicht übertrieben, aber wegen ihm kann ich viele Dinge nicht machen, die bei anderen selbstverständlich sind. Und dass ich seine Unterschrift auch brauche um eine geringfügige Beschäftigung auszuführen wusste ich nicht, also kann ich mir es auch direkt abschminken.

wushelse  18.09.2019, 21:26
@Serpent412

sein desinteresse schränkt deine lebensquali nicht ein. deine mutter setzt ein schreiben auf und bittet um unterschrift innerhalb von 14 tagen. gibt er diese nicht, kann sie versuchen seine unterschrift gesetzlich zu ersetzen oder eröffnet ein eigenes konto und gibt dir verfügungsgewalt.

wenn sie schülerbafög für dich beantragen will, steht ihr das frei und braucht dafür auch die angaben deines vaters. gib dein vater diese nicht, holt sich das bafögamt die unterlagen selbst von deinem vater, so du denn anspruch darauf hättest.

vom bafög zahlst du dann deine kosten zu hause: miete, strom, lebensmittel, internet/telefon, schulkosten, fahrtkosten etc

Du brauchst tatsächlich das Einverständnis beider Eltern.

Sollte es nicht möglich sein, das Einverständnis vom Vater in der vorgeschriebenen Form zu bekommen, und sollte Dich Dein Vater vernachlässigen, dann kann Deine Mutter das alleinige Sorgerecht beantragen. Das würde jedoch, wenn sie überhaupt damit Erfolg hat, eine Weile dauern.
Man könnte Deinem Vater ja damit drohen, vielleicht bewegt er sich dann.

Eine Alternative könnte ein Konto sein, das Deine Mutter auf ihren Namen eröffnet. Du bekommst weitestgehende Vollmacht dafür und kannst das Konto dann so nutzen als wäre es Dein eigenes.

Serpent412
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Da ich wusste, dass es ein langer Prozess sein wird wenn meine Mutter ASR beantragt wollte ich erstmal eine andere Lösung zu dem Problem finden.

Damit zu "drohen" haben wir versucht, aber es hat ihn herzlich wenig interessiert.

Dies mit dem Konto ist eine gute Idee, jedoch bekommt meine Mutter Geld vom Staat und es würde ihr eventuell gestrichen werden, wenn sie ein zweites Konto eröffnet. (Der Staat denkt dann, dass das Geld meiner Mutter gehört.) Deshalb wollte ich ein eigenes Konto haben, weil ich ja Schüler-BAföG auf dem Konto von meiner Mutter überwiesen bekomme und der Staat denkt, dass ist ihr eigenes Geld und sie weniger Geld bekommt.

FordPrefect  17.09.2019, 17:35
@Serpent412
jedoch bekommt meine Mutter Geld vom Staat und es würde ihr eventuell gestrichen werden, wenn sie ein zweites Konto eröffnet.

Richtig.

(Der Staat denkt dann, dass das Geld meiner Mutter gehört.)

Genau so ist es auch. Entscheidend ist nicht die Herkunft des Geldes, sondern wem das Konto gehört. Umgekehrt würde man die dort lagernden Beträge übrigens auch sofort pfänden, hätte die Mutter Schulden. *Du* müsstest dann diese Gelder wieder zivilrechtlich von deiner Mutter einklagen.

FordPrefect  17.09.2019, 17:18

Korrekte Antwort, aber hier wäre - siehe Antwort von @GanMar - der Antrag auf eine einmalige Entscheidungsbefugnis zielführender (und vor allem schneller).

wushelse  17.09.2019, 18:58

mit der drohung verursachst du beim vater nicht mal ein müdes lächeln. das asr bekommt die mutter wegen solchen nichtigkeiten nicht. solange er das kind nicht krankenhaus schlägt oder schwer missbraucht braucht vati da keine angst haben.

Serpent412
Fragesteller
@wushelse

Die Sache ist, dass er beides schon gemacht hat und die Polizei uns nicht geholfen hat.🤡

wushelse  18.09.2019, 21:02
@Serpent412

dann gabs da nichts was hätte gemacht werden müssen von der polizei.

Ich und du müssen reden,wir haben tatsächlich die selben Problemen,vielleicht könnten wir uns gegenseitig helfen.Wenn du nichts dagegen hättest natürlich.

Nein, es ist nicht möglich. Das Gesetz ist an der Stelle eindeutig. §1629 (1) 2. Satz:

Die Eltern vertreten das Kind gemeinschaftlich.