Bankkaufmann Ausbildung bereuen?

5 Antworten

Bankkaufleute stehen nicht mehr am Schalter, nehmen Formulare und Einzahlungen entgegen und zahlen Geld aus.

Dafür wächst aber der Beratungsbedarf im Bereich Geldanlagen, Altersversorgung, Immobilien usw. Dafür werden qualifizierte Leute gebraucht.

Du kannst auch in den Treasury-Abteilungen großer Unternehmen arbeiten.

Wichtig ist, dass Du nie aufhörst, Dich weiter zu bilden. Sonst landest Du wirklich auf dem Abstellgleis.

christl10  08.05.2019, 13:02

Treasury-Abteilungen ???

Aber nicht wenn man keine Wertpapiererfahrung mit bringt. Vor allem ausgelernte Bankkaufleute kann man da noch nicht einsetzen. Sie müssen schon jahrelange Erfahrung im Handel von Wertpapieren mitbringen.

Seeheldin  08.05.2019, 13:05
@christl10

Treasury beschäftigt sich mit der Finanzierung. Hauptsächlich geht es um Cash Flows und die Finanzplanung. Sofern der Unternehmenszweck nicht Wertpapierhandel ist, hat man mit Wertpapieren wenig zu tun.

Ich habe viel in amerikanischen Konzernen gearbeitet, da sind solche Abteilungen üblich.

christl10  08.05.2019, 13:07
@Seeheldin

Du kannst da aber niemanden einsetzen der keine Berufserfahrung hat. Nach der Ausbildung hat man mal von allem was gehört und auch mal gemacht, aber es fehlt eindeutig die Kompetenz die Aufgabe auch selbständig auszuführen. Das erlernt man erst nach der Ausbildung im Beruf.

Seeheldin  08.05.2019, 13:08
@christl10

Ich würde dem FS auch nicht empfehlen, gleich nach der Ausbildung aus der Bank weg zu gehen. Berufserfahrung ist immer ein Plus.

Es gibt eine Reihe weiterer Einsatzorte, an denen du mit deiner Ausbildung gut aufgehoben bist:

  • Versicherungen / Versicherungsmakler
  • Finanzabteilungen von Unternehmen
  • Investmentfonds
  • Genossenschaften und Kreditinstitute

Bankkaufmann ist ein Ausbildungsberuf mit viel Potential. Du kannst dich nach der Ausbildung auf viele verschiedene Bereiche spezialisieren. Hier nur ein paar Beispiele:

  • Versicherungsmakler
  • Unternehmensberatung
  • Immobilienberatung
  • Wertanlage und Vermögensberatung

Selbst der Weg an die Börse mit dem Handel von Aktien steht dir offen. Alles kommt auf deine Weiterbildungen an und dein Interesse, das du dem Fachbereich entgegenbringst. Ein zusätzlicher Bonus besteht darin, dass du dich auch in einer ganzen Reihe von Berufsfeldern selbständig machen kannst, z. B. als Versicherungsmakler.

MarkLoran
Fragesteller

Kennst du dich in dem Bereich bzw bist du selber einmal Bankkaufmann gewesen.

xXScoobyDooXx  08.05.2019, 13:07
@MarkLoran

Nein,leider nicht,damals wo ich Interesse hatte und nach Ausbildung gesucht hatte ,war mein Deutsch nicht optimal(bin seit 15 Jahren in Deutschland),somit hatte ich Absage bekommen gehabt.Aber wie man so oft nachliest haben Bankkaufleute viele Möglichkeiten ,das kann ein echt gut verdienter Job werden,wenn du dich zbs als Selbständiger im Bereich vom Immobilienverkauf oder Versucherungsverkauf machst

Mit einer abgeschlossenen Banklehre kannst du natürlich auch in der Wirtschaft arbeiten. Finanzieren muss jede Firma sich. Da kannst du dein Fachwissen IMMER einbringen.

christl10  08.05.2019, 13:00

Wo willst Du als Bankkaufmann sonst tätig werden außer in einer Bank?

Ich sehe da sehr wenig Chancen in der Industrie mit der Ausbildung unter zu kommen und das nur mit der Ausbildung erstrecht nicht.

Wer gesucht wird ist ein gestandener Firmenkundenbetreuer. Sowas kann ich mir in der Industrie noch vorstellen, wenn er jahrelange Erfahrung in der Betreuung von Firmenkunden mitbringt, sonst nicht!

Seeheldin  08.05.2019, 13:07
@christl10

Ich hatte bei einem meiner Arbeitgeber (amerikanischer Konzern mit Schwerpunkt Gesundheit) einen Kollegen im Treasury, der Bankkaufmann war. Es kommt eben darauf an, in welcher Abteilung jemand arbeiten will und kann.

Kannst ja hinterher etwas anderes machen z.B. Versicherungen, Rechnungsabteilung oder Buchhaltung eines großen Betriebes usw....

Du mußt doch selbst wissen wie Deine Chance in Deiner Bank sind. Du geht ja nicht blind durch die Abteilungen und weißt besser Bescheid was auf Dich zukommen kann. Daher würde ich nicht auf andere hören was sie so sagen oder schreiben, denn die meisten davon sind weder betroffen noch üben sie den Beruf aus.

Ich war selbst Bankkaufmann und habe mich auf Wertpapiere spezialisiert. Ich war ein Fachmann in Bonds im Investment Banking und habe den Job über 16 Jahre lang gemacht. Leider wurde die Betreuung meiner Kundschaft eingestellt und somit hab eich die Grundlage für meinen Job verloren und mußte gehen.

Das kann aber jedem passieren, denn die Veränderungen im Betrieb machen nicht halt. Dann muß man seine Chancen anderswo suchen und sich neu qualifizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung