Bank...Ing-Diba AG... habt ihr das auch bekommen, Hacker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, habe ich nicht. Die Bank hat auch nicht deine Daten, weil die E-Mail nicht von der Ing-DiBa stammt. Daher einfach ignorieren und die Mail löschen.

Deine persönlichen Daten wie dein Vor- und Nachname werden schätze ich aus irgendeinem Leak stammen. Das soll den potentiellen Opfern eben den Eindruck vermitteln, dass es sich dabei um eine echte E-Mail handelt. Die Betrüger gehen da immer geschickter vor.

Es kommt hin und wieder vor, dass die Zugangsdaten von Nutzern einer bestimmten Website geklaut und anschließend im Netz veröffentlicht oder an Cyberkriminelle weiterverkauft werden. Da können dann unter Umständen neben den Zugangsdaten wie E-Mail und Passwort auch mal andere Daten enthalten sein, wie zum Beispiel der Vor- und der Zuname der Person, wenn die Daten auf der Website hinterlegt worden sind.

Ob deine E-Mail-Adresse irgendwo im Netz zu finden ist, kannst du übrigens auf der folgenden Seite überprüfen: https://haveibeenpwned.com/

Rechtschreibfehler drin, einfach ignorieren. Das ist eine Phishing Mail.