Bankdaten an Eltern geben?

5 Antworten

Deine Kontokarte musst Du ihm nicht geben. Wie sollst Du denn sonst Geld von Deinem Konto holen können?

Rede mal mit Deiner Mutter, ob Du ein Sparbuch auf ihren Namen haben kannst. Dann holst Du Geld von Deinem Konto, lässt nur wenig drauf und der Rest wandert auf das Sparbuch. Wenn Du dann 18 bist, kannst Du das Sparbuch auf Deinen Namen umschreiben lassen. Dann hat Dein Vater kein Recht mehr, über Dein Konto zu verfügen.

Wenn Du 18 bist, musst Du nur zur Bank und unterschreiben. Du musst dann auch keine Vollmacht auf Deinen Vater ausstellen, selbst wenn er Dir drohen sollte. Er hat dann kein Recht mehr dazu.

Räume dein Konto ab und gib ihm die Bankkarte!

Und wegen der Schläge wendest du dich ans Jugendamt. Die arbeiten auch In Zeiten von Corona.

Die Bankkarte würde ich nicht gerne aus der Hand geben. Du kannst ihm aber anbieten, dass er sich die Kontoauszüge ansehen kann - entweder per Mail oder in Papierform...

Lauraagirlla
Fragesteller

Vielen Dank

Birkenpilz  14.06.2020, 21:42

Wäre natürlich auch eine Idee, immer das Konto leerzuräumen und das Geld woanders aufzubewahren - aber das ist natürlich eine Frage der Sicherheit und das kannst nur du beurteilen - wäre ja nur für ein Jahr...

Du musst ihm die Karte nicht aushändigen, aber er kann als Erziehungsberechtigter Zugriff auf dein Konto zugreifen und auch die Kontobewegungen prüfen. Sein Ansprechpartner dafür ist aber die Bank, nicht du. Wenn er sich bei der Bank meldet kann er dort die entsprechenden Informationen erfahren.

Mach dir ein anders Konto bei einer anderen Bank und lass dein Verdienst auf deine neue Bank überweisen!

Oh oh, ich habe gesehen in einer anderen Frage, dass dein Vater das alleinige Sorgerecht hat, dann wird das natürlich nicht gehen.

Lauraagirlla
Fragesteller

Genau aber ich möchte auch nicht immer mein Konto bei ihm vorlegen und hab Angst wegen seinen Drohungen

SiiriK  14.06.2020, 21:24
@Lauraagirlla

na, bald hast du es ja geschafft, wenn du 18 bist fällt das alles weg und du kannst selbst bestimmen.