Bandscheibenvorfall Hund?

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen auf dem Gebiet? Gerne dazuschreiben 😊

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Hund (7 Jahre, Dackel) hatte vor einem Monat einen Bandscheibenvorfall. Er hat uns nicht mehr begrüßt, manche Bewegungen haben starke Schmerzen verursacht, davon musste er auch zittern. Spazieren wollte er noch. Außerdem war der Schwanz zu 95 % (Schätzung) gelähmt. Uns wurde dann von einer TÄ geraten zu einem Neurologen zu fahren. Dann haben wir einen Termin vereinbart.

Der Hund wurde untersucht und anschließend in Vollnarkose (das ist notwendig) das CT gemacht. Es stellte sich heraus: Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule. Die OP sei kompliziert, sagte der Neurologe, da sich die Nerven in diesem Bereich aufteilen. Das heißt, er muss sehr langsam und vorsichtig vorgehen. 4 Tage später wurde er dann operiert...

Die OP dauerte ca. 1,5h. Nach zwei Stunden war der Hund wach und wir konnten wieder fahren. Der Hund war nach 5 Tagen wieder komplett der Alte, wie neu geboren.

Kosten:

▪︎CT: 600 €

▪︎OP: 1.400 €

Ist jetzt schon gut 30 Tage her, die Frage. Gibt's schon ein Update? Wenn du noch etwas wissen willst, frag ruhig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leo0404
Fragesteller

Update: Kosten 3000 + Lähmungserscheinungen an den Hinterbeinen.... zum Glück hat er keine Schmerzen.

Leo0404
Fragesteller
@BetonClasher

Klar. Schon 3 Wochen her. Hoffentlich wird es wieder

BetonClasher  13.04.2020, 20:02
@Leo0404

Okay gut. Wie geht's ihm sonst so? Noch Lähmungen? Wird bestimmt wieder gut

Leo0404
Fragesteller
@BetonClasher

Jap Lähmung ist noch da. Er zeigt zwar Schmerzen beim zwicken in den Beinen aber keine Reflexe

BetonClasher  13.04.2020, 20:05
@Leo0404

Wie war die Prognose vom TA? Glaube das kann ganz schön lange dauern, bis es wieder wird

Macht bei großen Rassen keinen Sinn. Sie werden für viel Geld operiert und kommen danach nicht wieder auf die Beine. Beobachte mal wie sich dein Hund aufrichtet, nachdem er gelegen hat. Erst die Vorderbeine, dann muß der Rücken hoch und das ist ein Problem.

Bei kleinen Rassen soll es besser gehen, sagt der Tierarzt.

Dogmom736  01.02.2024, 13:13

Stimmt nicht ganz bzw. Kann man das nicht verallgemeinern. Da spielen ja noch mehr Dinge eine Rolle außer der Größe des Hundes. Mein Hund ist 48 cm groß und wiegt 19 Kilo (also kein kleiner Hund). Er wurde vor 14 Tagen an der Bandscheibe operiert und hatte zuvor schon Lähmungserscheinungen, konnte aber gerade so noch alleine gehen. Ab Tag drei nach der op konnte er die hinterläufe schon wieder bewegen und auch die nachkontrolle hat gezeigt das alle Reflexe da sind. Die Prognose des Arztes ist das er definitiv wieder normal und allein gehen können wird. Eine stetige Verbesserung stelle ich auch fest, die Physio zeigt auch Verbesserung. ob sich eine Operation also lohnt hängt nicht allein von der Größe des Hundes ab sondern beinhaltet noch einiges mehr.
Liebe Grüße ✌🏻

ps. Das ganze kostet mittlerweile über 5000€ und dazu kommt noch die Physio die pro Behandlung bei uns 38€ kostet. Muss man natürlich auch wissen und einplanen

Die operative Beseitigung eines Bandscheibenvorfalls, macht nur in den ersten Stunden Sinn. Nach ein paar Stunden sind die Nerven so geschädigt, dass eine Regeneration nicht mehr möglich ist.

Da für so eine OP eine lange Spezialausbildung und spezielles Instrumentarium von Nöten ist, ist sie nicht ganz billig. Kann durchaus um die 2.000 - 3.000 € liegen. Bedenke, dass es nicht mit der OP alleine getan ist. Danach ist ein Klinikaufenthalt erforderlich. Und später noch Physiotherapie und andere Nachbehandlung.

Du schreibst leider nicht, warum du einen Bandscheibenvorfall bei deinem Hund vermutest. Gott sei Dank ist dieser Verdacht meist nicht richtig. Es gibt eine Menge andere Ursachen für Rückenschmerzen und Lahmheiten beim Hund.

Gute Besserung

Dass sind alles Dinge, die Du am ehesten mit Deinem Tierarzt klären solltest. Nicht immer ist gleich eine OP notwendig. Ist denn sicher, dass es sich um einen Bandscheibenvorfall handelt und "nur" um eine Verkantung o.ä?

Die Kosten reichen von bis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

geh erstmal zum Tierarzt.. der sagt dir auch ob dein Hund überhaupt einen Bandscheibenvorfall hat und was dann auch dich zukommt, auch an kosten

KKatalka  19.03.2020, 10:05

Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei uns hat keine Tierarzt Praxis mehr auf, wir haben auch zu machen müssen (auf unbestimmte Zeit) 😳.

KKatalka  19.03.2020, 11:31
@Dackodil

Hast du ein Glück! Ich darf nicht mehr weil ich die Vorsichtsmaßnahmen nicht erfüllen kann 😞 (Keller Praxis).

Dackodil  19.03.2020, 11:32
@KKatalka

Wie, du hast weder Waschbecken noch Wasser und Seife??? Oder was wird bei euch noch gefordert?

KKatalka  19.03.2020, 11:36
@Dackodil

Die Ansammlung. Das Warte Zimmer ist immer voll besetzt. Auch auf Aufforderung bitte draußen zu warten und nach und nach wenn der erste raus kommt, runter zu laufen.

Dadurch das wir keine Termin Vergabe haben, nimmt das ein Ausmaß an. 😞

Dackodil  19.03.2020, 11:37
@KKatalka

Alles eine Sache der Organisation. Tür abschließen und immer erst für den nächsten aufschließen,.