Bandsäge mit Starkstrom aber gleich viel Watt wie 230 Volt?

2 Antworten

Den Unterschied macht die abgegebene Leistung und nicht die 800Watt aufgenommene Leistung .Das Drehmoment ist besser. Der Wirkungsgrad ist besser bei Drehstrom.

Bei 400 Volt hat man drei Außenleiter (Phasen) zur Stromversorgung, bei 230 Volt nur einen. Also ist die benötigte Stromstärke geringer.

Allerdings sind 800 Watt selbst bei 230 Volt wirklich nicht viel, so dass man die Drei-Phasen-Variante eigentlich nicht braucht.

Ein anderer Aspekt könnte sein, dass Dreiphasen-Drehstrommotoren einfacher aufgebaut sind als Einphasen-Wechselstrommotoren. Wenn man also sowieso drei Phasen zur Verfügung hat ...