Bald Moped Prüfung ich bin das aber noch nie gefahren!?

5 Antworten

Es kommt natürlich auch etwas darauf an ob du ein Schaltmoped (Cross, Supermoto...) oder einen Roller fährst.

Ein Roller ist ein wenig leichter zu bedienen, da du dich nicht um Sachen wie "Kupplung ziehen, Schalten" etc. kümmern musst (alles Automatik). Am Anfang ist es nur ein wenig wackelig, aber das legt sich schnell.

Bei Schaltmopeds ist es schon etwas komplizierter: Du musst genau den richtigen Punkt beim loslassen der Kupplung erwischen, damit das Moped nicht ausgeht, aber auch das Verhältnis zwischen Gas und Kupplung ist wichtig. Aber das findest du alles nach der Zeit heraus und man bekommt schnell ein Gefühl dafür. Die erste Fahrstunde ist immer eine Herausforderung aber schwer ist es eigentlich nicht. ;)

Wenn du noch nie gefahren bist, ist die Prüfung ja noch eine weile hin. Das mehr oder weniger schwierige ist am Anfang die Koordination, der Arme und Beine um das mal platt zu formulieren.

Mit der rechten Hand ziehst du die Kupplung, mit dem rechten Bein bestätigst du die Hinterradbremse, mit dem linken Bein schaltest du und mit der linken Hand ziehst du die Vorderradbremse. Dazu mußt du dann noch das Gleichgewicht halten, wenn du langsam fährst. Es ist am Anfang vielleicht wirklich etwas ungewohnt. Aber wenn du einigermaßen "begabt" bist, dann wird das schon.

Ich habe allerdings auch schon welche erlebt, wo man dann ehrlich sagen muß das sie es lieber lassen sollten. Die wickeln sich früher oder später um den Baum. Ich möchte dir ganz bestimmt keine Angst machen. Die erste Fahrstunde wo du dann richtig fährst, wird etwas wackelig sein. Aber man kriegt das wirklich schnell auf die Reihe. Und je öfter du dann fährst, je automatischer sind die Abläufe Kuppeln, Schalten und Bremsen.

Und wenn du es erst richtig raus hast, dann möchtest du von dem Moped erst gar nicht mehr herunter.

Bier35  15.08.2017, 12:57

alles was mit schalten zu tun hat is links alles was mit bremsen zu run hat ist rechts du verwechselst da was

Wenn man es einmal kann ist es wie Fahrrad fahren.

Hast du noch kein Moped auf dem du Privat üben kannst?

Wenn nicht, dein Fahrlehrer wird mit dein 12 Fahrstunden machen, also keine Angst!

Ist nicht schwierig, einfacher als Fahrradfahren. Laß es Dir zeigen und gib nicht zu viel Gas, zumindest am Anfang.

Nein ist wie Fahrradfahren nur mit Motor.